Freitag, 13. März 2015

Rezension: Peter Fehrentz "Made by yourself"

Durch diesen Blog und die Lust, nach der täglichen Brotarbeit am PC abends oder am Wochenende etwas mit den Händen zu machen, entdecke ich peu à peu auch allerlei Bastel- und DIY-Bücher.

Den alten Hasen unter Euch ist der Hamburger Designer Peter Fehrentz sicher kein Unbekannter. So erschien sein Buch "Made by yourself" auch schon im Oktober 2012 bei DVA. Für mich hingegen ist es neu.

„Made by yourself“ enthält 48 Ideen für individuelle Möbel, Design- und Deko-Objekte. Manches ist  verblüffend und leicht umzusetzen mit Hilfe der Chritt-für-Schritt-Anleitungen, Skizzen und Schnittmuster.

Die vielfältigen Werkstoffe sowie die fantasievollen Inszenierungen der Ideen in ihrem räumlichen Umfeld machen das Buch zu einem gleichermaßen praktischen wie atmosphärischen Ideenbuch.

Das Buch wird allen, die Spaß am Entdecken und Gestalten haben, Freude machen. Die acht Kapitel widmen sich jeweils einem Werkstoff: Stein, Holz, Papier/Karton, Glas/Porzellan, Metall, Kunststoff, Textil und Leder. Die benötigten Materialien und Werkzeuge sind übersichtlich aufgeführt, so dass das Wunschobjekt schnell gelingt. Dabei sieht sich Fehrentz als Ideengeber und wünscht sich ausdrücklich, dass auf Basis seiner Vorschläge und Anleitungen variiert wird.

Fehrentz nutzt viele altbekannte Materialien, macht daraus aber sehr stylische Objekte wie hauchzarte Origamivögel aus Tüll oder zarte Teelichthalter aus Gips.

Viele der Objekt sind allerdings nicht gerade klein – wer gerade seine Wohnung neu einrichtet, findet viele Inspirationen für das eine oder andere Möbel, während jemand, der eher auf der Suche nach Anleitungen für selbstgemachte Deko-Objekte ist, weniger fündig wird.

Durchblätter vor dem Kauf ist also dringend empfohlen, wenn „Made by yourself“ nicht nur schmückend im Bücherregal stehen soll (wo es sich allerdings auch wirklich gut macht). Hier gibt es eine Leseprobe mit Blick ins Buch und hier findest Du Videoanleitungen zu einigen Objekten.

Mir gefallen die vielen Fotos und die übersichtlichen Anleitungen sehr gut. Für jedes Projekt gibt es eine eigene, reich bebilderte Doppelseite. Einiges würde ich am liebsten sofort umsetzen, aber da hat der hier mitwohnende Gatte ja irgendwie auch noch ein Wörtchen mitzureden. Andererseits: Der ist ja bald zur Kur. Und was er kann, kann ich auch: Mal eben die Wohnung umgestalten.

Daher: Dem Tisch, der am Balkonfenster steht, werde ich nach Fehrentz‘ Anleitung bald mit internationalen Zeitungen eine neue Oberfläche geben, denn die alte ist völlig zerschrappt.  Die Idee, eine Wand mit Tapetenresten zu gestalten, möchte ich gerne im Esszimmer umsetzen. Das muss ohnehin umgestaltet werden.

Die beiden grauen Kommoden im kleinen Flur kann ich eigentlich auch nicht mehr sehen. Die würden in Dot Art nach Fehrentz bestimmt gut aussehen.  Und Teelichthalter kann mensch doch eigentlich auch nie genug haben …

Fazit: „Made by yourself“ ist eine wunderbare Inspirationsquelle für Bastler und Tüftler!

Verlagsangaben zum Buch: Peter Fehrentz / Made by yourself / Individuelle Möbel und stylishe Designobjekte. Ideen, Materialien, Anleitungen zum Selbermachen / Gebundenes Buch / Pappband / 144 Seiten / 150 Farbabbildungen / ISBN: 978-3-421-03866-1 / € 29,99 / DVA Architektur

Vielen Dank an DVA für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Affiliate Link zum Buch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.