Dienstag, 7. März 2017

Handstulpen / Armstulpen im Fetzenmuster aus Online Linie 3

Von den Scales-Socken war noch reichlich weinrote Wolle übrig. Daraus wurden Handstulpen für terschies. Passend zur Beschenkten sollten die Stulpen damenhaft und weiblich werden - terschies trägt schließlich auch dann Pumps, wenn sie gerade einen Garten umgräbt.

Der einst weiße Hase präsentiert Armstulpen.
Außerdem sollen die Stulpen bevorzugt im Büro, in dem viele Blaumänner arbeiten, getragen werden, müssen also gediegen hanseatisch sein. Schnell war also klar, dass es mustermäßig in Richtung Ajour oder Lace gehen würde.

Armstulpen im Fetzenmuster.
Nach einigem Suchen und einem Fehlversuch (ich bin anscheinend nicht in der Lange, vier Maschen zu überziehen oder zusammenzustricken, schon gar nicht verschränkt) entschied ich mich für das Fetzenmuster. Das ist ein echter Blender: Es sieht kompliziert aus, ist es aber nicht, und verzeiht kleine Unaufmerksamkeiten.

Das Fetzenmuster im Detail.
Ich habe die Stulpen ohne Bündchen gearbeitet und bin gespannt, ob sich der Rand beim Arbeiten am PC aufrollt. Beim Probetragen machte es sich kaum bemerkbar.

Armstulpen im Fetzenmuster.
Da ich es immer schöner finde, wenn die Innenseiten eines Handschuhs oder eine Handstulpe glatt gestrickt sind, strickte ich ab Runde 43, also mit Beginn des Zwickels, über die 3. und 4. Nadel glatt rechts. Nach 7 Mustersätzen arbeitete ich eine Rüsche über 7 Runden. Die gewährleistet, dass die Finger beim Tippen genügend Platz haben.

Insgesamt verstrickte ich 46 Gramm von Online Linie 3 in Farbe 0037* mit Nadelstärke 2,5 mm*.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creadienstag, zu Handmade on Tuesday, DienstagsDinge und zur Stricklust.

Affiliate links

Kommentare:

  1. Die sehen gut aus. Da wird sich Deine Freundin / Kollegin bestimmt freuen

    Herzliche Grüße von einer ansonsten stillen Leserin

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Andrea! Dass die Freundin sich freut, hoffe ich auch, denn sie werden erst Ende des Monats übergeben. Aber sie hat schon mal ein Foto gesehen.

      Löschen