Seiten

Dienstag, 4. Januar 2022

Handgestrickte Spültücher mit Gedöns

Dass in Dänemark schon seit Jahren handgestrickte Spültücher in sind, nahm ich bislang eher desinteressiert zur Kenntnis. So blöd, Spültücher zu stricken, müsste ich mal sein!

Liebe Menschen bekamen dieses Jahr eine Weihnachtstüte mit handgestrickten Spüllappen.

Nun ja, in diesem Jahr war ich so blöd. Im letzten Dänemark-Urlaub sah ich bei Smykkegården in Thisted Geschenksets mit handgestrickten Spüllappen, Spüli und Spülbürste und befand, das sei eine schöne Idee für ein Mitbringsel, nur für wen und wann? Wieder zu Hause, kam mir die zündende Idee: Jeder, der nicht bei drei auf dem Baum ist, bekommt zu Weihnachten gestrickte Spüllappen mit Gedöns - und ich werde endlich die Unmengen an dünner hellbeiger und weißer Baumwolle und bunten Baumwollresten los!

Spültücher mit unterschiedlichen Mustern.

Noch mehr Spültücher. Ich stricke ja am Liebsten Perlmuster oder Schachbrettmuster.

Es empfiehlt sich, vor dem Verschenken die Tücher nicht nur zu waschen, sondern auch zu bügeln.

So bekamen dann einige liebe Menschen eine Tüte mit vier Spüllappen, einer Flasche aus Dänemark importiertem Spüli, eine Tube Handcreme, einem Schoko-Weihnachtsmann und Pralinen, so als Belohnung nach dem Spülen.

Da ich auch viele farbige Garnreste hatte, bekamen manche Tücher nicht nur eine farbige Kordel mit Schlaufe zum Aufhängen, sondern auch eine farbige Kante.

Ich verarbeitete Baumwolle von Scheepjes und Schachenmayr sowie aufgeribbeltes hellbeiges Uralt-Garn aus Mudderns Vorräten. Die ersten Tücher arbeitete ich nach dieser Anleitung, machte mich dann aber schnell frei davon und strickte eigene Muster. Gearbeitet wird mit dünnem Baumwollgarn (Nadelstärke 2,5), das zu dünn für Topflappen ist. 

Die Spültücher haben eine Größe von 20  x 20 cm. Dieses mit einem eingestrickten Dackel ist etwas breiter.

Wer wie Schwiegermutter und Tante beschließt, die Tücher seien zu schade für die Küche, kann sie prima als Waschlappen nutzen. Das Garn ist waschbar bis 60°C, und nach dem Waschen müssen die Tücher zum Trocknen nur in Form gezogen werden (zumindest, wenn man so bügelfaul ist wie ich). 

Außer Perl- und Schachbrettmuster stricke ich auch gerne Herzen ein.

Zwei Muster im Detail.

Spültuch mit großem Herz und Perlmuster.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

2 Kommentare:

  1. Wouh Wahnsinnsarbeit! So etwas Handgemachtes mit Liebe zusammengestelltes wird doch immer gern genommen. Psst, ich würde die schönen Lappen auch lieber als Waschlappen benutzen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und frohes, gesundes (!) neues Jahr. Das sind Kunstwerke!! Ich habe noch nie so was Hübsches für den Haushalt gesehen. Ich bin so aus dem Häuschen, dass es mich zu diesem Kommentar hinreißt ;-) Liebe Grüße unbekannterweise von Tanja (die sonst nur liest und selten bis gar nicht kommentiert)

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.