Dienstag, 11. Februar 2020

Schalkragen mit Knöpfen aus "Hortense" von Esslinger Wolle

Das historische Sockengarn "Hortense" von Esslinger Wolle hatte Mudderns so reichlich im Vorrat, das es neben einer Mütze und einen Rollkragenschal für einen weiteren Schalkragen reichte.

Schalkragen aus "Hortense" von Esslinger Wolle (also, im Prinzip).
Grundlage ist diese Anleitung. Ich nahm das Sockengarn doppelt und verwendete Nadelstärke 6, schlug also 100 Maschen an. Die Knopflöcher setzte ich in Reihe 81 und 91.

Tragevariation.
Da absehbar war, dass die Garnmenge nicht ganz reicht, strickte ich die Reihen 75 bis 94 mit einem anderen Garn, das farblich passt und sich, wie ich finde, sehr gut einfügt. Es ist etwas dicker als das Sockengarn und gibt der Knopfpartie dadurch etwas mehr Stand.

Garn und Fremdgarn.
Die Knöpfe sind zwei goldene Perlen.

Knöpfe, Garne und Muster im Detail.
Der Schalkragen fällt sehr schön und ist kuschelig warm. Vielleicht sollte ich mir auch noch einen stricken.

Dieser Beitrag geht rüber zu den Linkparties Dings vom Dienstag, Creadienstag und Handmade on Tuesday. Danke an alle für's Sammeln!

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine!
    Mir gefällt dein schicker Schalkragen ausgesprochen gut und ich freue mich, dass du ihn beim DvD zeigst. Dankeschön und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.