Montag, 25. März 2019

"Hier und Jetzt" von Gloria Friedmann: Mahnmal für die Opfer der NS-Justiz in Hamburg

Montags gegen Nazis.
Montags erinnere ich daran, was passiert, wenn es mit der Demokratie bergab geht und wie es anfing, denn die Nazis fielen ja nicht 1933 vom Himmel. Die krochen schon Jahre vorher aus ihren Löchern, wurden nicht rechtzeitig aufgehalten, auch, weil man sie nicht ernst nahm, dachte, es wird schon nicht so schlimm.

Wurde es aber.

In loser Folge gibt's hier also montags Kunst und Denkmäler gegen Faschismus, Nationalismus und Rassismus. Orte, die daran erinnern, gibt es nicht nur in unserer Stadt genug, denn wie gesagt: Wir hatten das schon mal.

Wie es zu dieser Beitragsreihe gekommen ist, kannst Du hier nachlesen. Alle Beiträge aus dieser Reihe findest Du, wenn Du hier klickst. Aktuell plant das blau-braune Pack neben regelmäßigen Veranstaltungen im Hamburger Rathaus eine "Großdemo" am 14. April. Es bleibt also spannend. Das demokratische Hamburg trifft sich übrigens am 14. April um 11 Uhr auf dem Hachmannplatz. 

Blick auf das Mahnmal von Planten un Blomen aus.
Blick auf das Mahnmal vom Oberlandesgericht aus.
Seit 1997 gibt es vor dem Hamburger Oberlandesgericht am Sievekingplatz ein von der Künstlerin Gloria Friedmann geschaffenes Mahnmal mit dem Titel "Hier und Jetzt", das an die Opfer der NS-Justiz in Hamburg erinnert. 

Detail.
Detail.
Detail.
Von Planten un Blomen aus kommend, sieht man eine Luftaufnahme Hamburgs, vor dem bepflanzte Töpfe auf Eisenstelen stehen. Ursprünglich war die Bepflanzung bunt und vielfältig, sollte verschiedene Nationen, Milieus, Religonen und Kulturen symbolisieren. Inzwischen sind die Töpfe nicht mehr mit Rosen, Brennnesseln und Kräutern bepflanzt und wirken nicht nur an einem eisigen Januar-Abend, als meine Aufnahmen entstanden, verwahrlost.  

Mehr zum Mahnmal gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.