Dienstag, 10. Oktober 2023

Socktober I: Socken aus myboshi mysocks Pixel

Auf dem letzten Yarncamp lernte ich, dass die Socken für die Aktion Grüne Socke nicht ganz grün sein müssen. "Irgendwie grün" reicht. Praktischerweise waren im Goodie Bag Garne aus der Kategorie "irgendwie grün". 

Meine ersten Socktober-Socken.

Los ging's mit der sechsfädigen Sockenwolle myboshi mysocks Pixel im Grünton Genke* und einem Sockenpaar in Größe 38/39. Beim Stricken dachte ich erst, ich bin irre, weil ich mir nicht erklären konnte, woher der schöne blumige Duft kommt, der langsam auf die anderen Garne in der Goodie Bag übersprang. In der Goodie Bag war nichts, was blumig duftet. Die Yarncamp-Community klärte mich auf: Das myboshi-Garn ist parfümiert! Das ist für Allergiker wie mich, die gerne schon mal Atemnot bekommen, wenn sie beispielsweise nur an die Kerzenabteilung bei Ikea denken, eine mäßig gute Idee. Zum Glück konnte sich meine Allergie mit der Parfümierung halbwegs arrangieren, mochte ich auch den Duft, aber ich überlege, die Socken vor dem Verschicken gründlichst auszulüften oder in einen Ziplock-Beutel zu geben, damit nicht alle Socken duften.

Für den Schaft wählte ich Muster 5 von den Socktober-Socken 2022 von Tanja Steinbach.

Während ihrer Yarncamp-Session zeigte uns Tanja Steinbach die Mustermix-Socktober-Socken 2022, und ehe ich lange nach einem Muster suche oder mir mit meinem wattigen Hirn womöglich noch selbst eines ausdenke, orientierte ich mich an den sechs Mustern ihrer Anleitung. Für den Schaft wählte ich Muster 5. Für den Fuß führte ich die zweite Hälfte des Mustersatzes fort.

Wolle und Muster im Detail.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

*Affiliate zu den verwendeten Produkten:

2 Kommentare:

  1. Ich finde diese ganzen Zwangsbeduftungen schrecklich. Da bin ich ja froh, dass ich das Garn nicht in einer Goodiebag habe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit den Zwangsbeduftungen habe ich auch Probleme. Hier machte sich der Duft erst bemerkbar, als ich anfing, das Garn zu verarbeiten. Ich hätte es also auch im Laden kaufen können und es erst zu Hause beim Stricken gemerkt.

      Löschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.