Dienstag, 26. März 2019

Pompon-Handschuhe aus Lana Grossa Gnocchi und Regia

Ende Januar sprach mich eine Frau im Fahrstuhl an: "Die Handschuhe sind aber niedlich. Die hamse aber nicht selbstgestrickt, nich?" - "Danke und doch, ja." - "Das geht?!"

Handschuhe mit Pompons.
Ja, und das so gar recht einfach, denn die Pompons sind ja fertig. Einzige Schwierigkeit ist es, das Pompon-Garn zu ergattern, denn das gibt es eigentlich nicht mehr. Ich fand es auf dem Tauschtisch des Yarncamps.

Die Pompon-Handschuhe in voller Pracht.
Der Beitrag geht rüber zu den Linkparties CreadienstagDings vom DienstagHandmade on Tuesday und Maschenfein. Danke an alle für's Sammeln!

Anleitung für Pompon-Handschuhe aus Lana Grossa und Regia

Material:

ca. 8 g Lana Grossa Gnocchi
100 g Regia 6-fädig, Farbe Petrol*
Nadelspiel 3,5*

Anleitung:

Für den linken Handschuh mit Regia 48 M anschlagen und 50 Rd 2re 2 li stricken, dann weiter glatt rechts.

In Rd 51 mit dem Daumenzwickel beginnen. Dafür in Rd 51, 53, 55, 58, 61, 64, 64, 67, 70 und 73 vor und hinter der drittletzten M auf Nadel 4 je 1 M re verschränkt aus dem Querfaden stricken. Die aufgenommenen 20 M in Rd 73 stilllegen.

Ebenfalls in Rd 51 (und in jeder folgenden 5. Rd) über Nadel 1 und 2 mit der Pomponwolle stricken. Diese Reihen werden nicht gezählt und mit der Regia überstrickt. Nach 81 Rd die Finger aus Regia stricken. Zum Schluss den Daumen stricken.

Die Enden der Pomponwolle sorgfältig vernähen. Fäden verziehen.

Den rechten Handschuh gegengleich arbeiten.

*Affiliate links

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine!
    Die Handschuhe sehen total witzig aus mit diesen kleinen Pompons und es freut mich, dass du sie beim DvD zeigst. Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!
    ELFi

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.