Samstag, 23. März 2024

Samstagsplausch KW 12/24: Leben und Arbeiten in Corona-Zeiten CCX

Für unsere Verhältnisse war es eine ruhige Woche. Ich hatte sogar zum ersten Mal seit Reha-Ende wieder einen freien Nachmittag. Den nutzte ich zum Schlafen ... 

Diese Woche wurde der Kaminofen montiert. Das ging ratzfatz. Komplizierter war die Demontage des alten Kohleofens. Den haben die Ofenbauer zwar mit viel Mühe von der Wand bekommen, aber sie bekommen ihn nicht aus dem Keller, weil die Kellertreppe zu schmal für die Sackkarre ist. Jetzt suchen sie starke Männer, um den Ofen mit Muskelkraft aus dem Keller zu bekommen. Mal gucken, ob der lokale Schrotthändler eine Lösung hat. Das Haus wird ja kaum um den Kohleofen herum gebaut worden sein. Beim Kohleofen hätten wir nicht damit gerechnet, dass der nicht aus dem Haus zu bekommen ist, eher beim Öltank und der Ölheizung, falls die mal raus müssen. Kommende Woche kommt der Schornsteinfeger, um zu gucken, was noch geändert werden muss, bevor der Kaminofen in Betrieb genommen werden kann, und dann muss ich mal sehen, wann ich die Umsetzung der erforderlichen Änderungen schaffe. Ziemlich sicher muss das Regal mit meinen Kochbüchern durch ein schmaleres ersetzt werden, weil es zu dicht am Schornstein steht, muss mindestens ein Holzpaneel entfernt werden. Ich hatte das vorm Einzug nicht gemacht, weil unklar war, wann der Kamin kommt, und ich schlichtweg den Überblick verlor, welcher Kaminbauer bzw. Schornsteinfeger welche Änderungen verlangte.  

Ich nahm Abschied von der Lungenarztpraxis, bei der ich über 25 Jahre in Behandlung war. Damals machte sich der Arzt gerade selbstständig, arbeitete noch an den Wochenenden, um z.B. bei Akut-Patienten nachzufragen, wie es ihnen geht. Dann wurde daraus ein MVZ mit mehreren Ärzten, eine GmbH, Ausbildungspraxis für die Uniklinik, wurde alles etwas unpersönlicher. Aber ohne unseren Umzug hätte ich nicht gewechselt. Wie alles, was in diesen Tagen zu Ende geht, ist es ein merkwürdiges Gefühl. In zwei Wochen bin ich beim neuen Lungenarzt.

Ganz spontan haben eine Blogfreundin und ich beschlossen, im September über ein langes Wochenende zum Strickfestival nach Fanø zu fahren! Ein Ferienhaus ist gebucht, und vielleicht kommen noch zwei weitere Frauen mit. Das wird bestimmt toll! Der Gatte schmollt ein wenig, weil er nicht mit darf, aber er würde sich dort nur langweilen und ich hätte keine ruhige Minute, weil ich permanent im Kümmermodus wäre, sich alles nach ihm richten muss. Er dachte, er ist tagsüber am Strand oder unterwegs und wartet abends mit gekochtem Essen und Kaminfeuer auf uns - eine liebe Idee, aber wir haben ja Programm und wollen fremdessen. Die vielen Eindrücke und Leute würden ihn auch überfordern. Und schlussendlich sind ein paar Tage nur für mich ja auch therapeutisch verordnete umgesetzte Selbstfürsorge. Für mich werden die Tage auch anstrengend. Ich muss gucken, dass ich mir nicht zu viel vornehme, denn auch mich überfordern die vielen Eindrücke und Leute. Aber ich kann mich jederzeit in mein Zimmer im Ferienhaus zurückziehen. Eigentlich ist es der Gatte gewohnt, dass ich immer mal alleine wegfahre, weswegen ich überrascht war, dass es diesmal ein Problem für ihn ist.

Aktuell überlege ich, ob ich Mitte Juni einen Wochenend-Crashkurs Dänisch mache, was bedeutet, zwei Tage lang jeweils 6 Zeitstunden Unterricht zu haben. Ob ich das durchhalte? Ein paar Fahrminuten entfernt wohnt ein ehemaliger Kollege, der zufällig auch Dänisch unterrichtet und mir unabhängig vom Wochenkurs Privatstunden gäbe, wenn ich das möchte. Ich muss mal schauen, ob mein Hirn schon wieder fit genug dafür ist.  

Ich habe Konzertkarten für ein Stefan-Gwildis-Konzert gekauft und spontan beschlossen, die Freundin, die mitkommt, einzuladen. Sie hat vorher Geburtstag, und ehe ich mir lange Gedanken über ein Geburtstagsgeschenk mache, ist das besser, dachte ich. In unserem Alter hat man ja prinzipiell alles. 

Im Büro ist viel zu tun, und es fällt mir aktuell schwer, zu Hause zu arbeiten. Ich mache viele Flüchtigkeitsfehler. Der Gatte hat sehr viel Betreuungsbedarf, so dass ich selten in Ruhe telefonieren oder konzentriert arbeiten kann. Wenn er Mitte April mit den Arztterminen, bei denen er Begleitung braucht, durch ist, schaue ich mal, ob ich nicht wieder drei Tage ins Echtbüro gehe. Das Pendeln und die Zwölf- bis Vierzehn-Stunden-Tage strengen mich zwar sehr an - aktuell fallen viele Züge aus, die, die fahren, sind oft verspätetet, es gibt zudem Schienenersatzverkehr - aber im Büro kann ich gerade effektiver arbeiten. Wie sehr mich andererseits die Arbeit im Echtbüro anstrengt, sehe ich an meinem Kalorienbedarf. Er ist an den beiden Echtbüro-Tagen etwa 600 Kalorien höher als an den anderen fünf Tagen ... Ich kann es nicht ändern, nur versuchen, an den anderen fünf Tagen auszugleichen, denn ich muss ja noch 66 Kilo abnehmen, um den ärztlich gewünschten BMI von 18 zu erreichen. Ich bezweifle allerdings, dass ich das in diesem Leben noch schaffe.

Noch zwei Mal werden wir in der Wohnung übernachten, dann ist das Kapitel Hamburg Geschichte. Die Fahrten fallen mir immer schwerer, zumal wir wegen der Ferien aktuell auch immer lange im Stau stehen. Dieses Wochenende müssen wir den Keller so sortieren, dass klar ist, was zum Sperrmüll soll und was ins Lager. Auch, weil der Gatte diese Woche mal wieder erkältet war, blieb mehr an mir hängen, als ich dachte. Ich muss da sehr fokussiert sein, damit Arbeiten auch zu Ende geführt werden, denn der Gatte fängt an allen Enden an, schließt aber nichts ab. Im Haus ist es genau so. Kommenden Monat werde ich mal sichten, was noch gemacht werden muss, und mich um Handwerker kümmern. Das passt zwar dem Gatten nicht, aber einige Arbeiten ruhen seit anderthalb Jahren, und mir fehlen Kraft oder Know-How oder beides, um das zu Ende zu bringen, was der Gatte anfing. Sein einziges Interesse gilt seiner geplanten Modellbahn. Er hat Angst, dass er seine geplante Anlage nicht fertigstellen kann, weil ihm gesundheitlich die Kraft fehlt. Er befürchtet, dass ihm keine Zeit mehr bleibt, und angesichts seines Gesundheitszustandes ist das eine durchaus realistische Einschätzung. 

Ich hingegen habe keine Kraft mehr darüber zu diskutieren, warum er dünnste Kabel für die Modellbahn verlegen kann, aber keine fingerdicken für Internet oder Fernsehen, warum er winzigste Schrauben verarbeiten kann, aber keinen Badezimmerschrank montieren kann usw. Damit das Elend ein Ende hat, suche ich jetzt Handwerker. Ich möchte endlich nach einem Jahr einen Spiegelschrank und Licht im Badezimmer haben. Gleichzeitig echauffiert sich der Gatte über all das, was ich noch nicht erledigte. Irgendwie muss er seinen Frust über sich selbst ja kompensieren. Jedenfalls ist mein Ziel, bis Jahresende ein bewohnbares Haus zu haben. Mal gucken, ob ich das schaffe.

Der Gatte ist sehr geknickt, dass ich darauf bestehe, dass aktuell nichts mehr ins Haus kommt, sondern alles ins Lager geht, denn er möchte, dass das Lager aufgelöst wird. Das möchte ich auch, aber im Haus ist einfach kein Platz mehr für weitere Umzugskartons oder Regal-Elemente. Ich muss das Lager auch so sortieren, dass alles passt, was noch in der Wohnung ist, denn langsam quillt das Lager über. Letztes Wochenende führte es wieder zu Diskussionen, dass ich nichts mehr ins Haus mitnehmen möchte, aber dass ich im Recht war, merkte ich, als die Ofenbauer kamen und ich mal eben ein halbes Dutzend Umzugskartons wegzaubern musste, damit sie Platz zum Arbeiten haben. An so etwas denkt der Gatte nicht, Folge seiner Erkrankung, und eine Hilfe war er auch nicht, denn in solchen Situationen fällt er aus. Letztes Wochenende habe ich nicht nur Sachen ins Lager gefahren, sondern auch tonnenschwere Kartons zum Recyclinghof bzw. Beistellsäcke zu den Mülltonnen gehievt.

Wir sind vorsichtig optimistisch, dass der Diabetes des Gatten langsam eingestellt ist - nach über 20 Jahren! Es gibt wesentlich seltener Alarme wegen Unterzuckers, wir können nachts ruhiger schlafen. Wenn der Zucker mal einen kritischen Wert erreicht, lässt er sich ziemlich schnell wieder einfangen, anders als vor einigen Wochen noch. Das ist eine große Erleichterung! Der Arztwechsel hat sich anscheinend gelohnt. Der Verdacht auf diabetische Gastroparese scheint sich mit einer Medikamentenumstellung auch erledigt zu haben. 

Ich habe endlich begriffen, wie Gum-Gum-Socken gestrickt werden - das heißt, ich vermute, dass ich es begriffen habe. Das Ergebnis sieht aus wie schlichte Ringelsocken. Mal gucken, wie es wird, wenn ich mit mehr als zwei Farben stricke. 

Hier gilt seit mittlerweile 210 Wochen: Der Gatte und ich sind weitgehend zu Hause. Im ersten Corona-Jahr wurde der Gatte schwerkrank, im zweiten zeigte sich, dass er nicht mehr gesunden wird, im vierten hatte er einen Schlaganfall. Er ist schwerbehindert und berufsunfähig verrentet. Es geht uns dennoch  vergleichsweise gut. Wir halten es gut miteinander aus, wenngleich die Erkrankungen und der Schlaganfall des Gatten zu Wesensveränderungen führten, die ein Zusammenleben manchmal sehr schwer machen. 

Unsere Kontakte sind normalerweise auf das Notwendigste beschränkt, heißt: Arbeit, Ärzte, Einkaufen, Schwiegermutter und Handwerker. Ich bin dankbar, dass Corona bislang Gatten, Schwiegermutter und Tante verschonte und hoffe sehr, das bleibt so.  

Schwiegermutter und Tante geht's gut. Tante muss kommenden Monat allerdings ins Krankenhaus. Sie braucht eine Magenspiegelung, die in ihrem hohen Alter nicht mehr ambulant gemacht wird. 

Im Klapsenklub, der wöchentlichen Therapiegruppe, musste ich über's Maskentragen und den Luftfilter diskutieren. Luftfilter filtern nur Bakterien, und Wissenschaft beruht nur auf Annahmen. Ja, nee, is klaa. Wir haben's voll vergeigt. Dass die Person, die diese Diskussion startete, auf einem Friedhof arbeitet, ist sicher Zufall. Zum Glück muss ich über solchen Blödsinn nicht mit der Therapeutin diskutieren. Das wäre ein Grund, die Gruppe zu verlassen. 

Dieses Wochenende ist Purim, normalerweise ein fröhliches Fest. Da sich aber noch immer 130 Männer, Frauen und Kinder in Geiselhaft befinden, seit inzwischen 24 Wochen, wird es kein fröhliches Fest. Es fehlt nach wie vor der internationale Druck auf die Hamas, die Geiseln freizulassen und damit auch das Leiden der Zivilbevölkerung in Gaza zu beenden. Die Täter-Opfer-Umkehr ist immer wieder erschreckend und faszinierend. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Samstagsplausch bei Andrea. Vielen Dank für's Sammeln! Über's Kochen und Einkaufen berichte ich in der Kombüse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.