Dienstag, 24. Oktober 2017

Socken mit angestrickten Dreiecken und Dreiecksmuster in Größe 37 [Tutorial]

Von diesen Scales-Socken hatte ich zum Einen noch Wolle übrig, zum anderen aber auch Dreiecke (Scales), denn die sollte ja nur weinrot sein, wie der Rest der Socke.

Beide Socken auf einen Blick.
Detailblick auf das Muster.
Aus dem Wollrest wurden Stulpen für terschies, aus den Dreiecken und den Resten von diesem Projekt ein Paar Socken für sie. Da ich aber nicht genug von den kleinen Dreiecken hatte, improvisierte ich etwas und entwickelte ein Strickmuster mit Dreiecken. Immer dort, wo ich kein Dreieck anstricken konnte, strickte ich eines in den entsprechenden Farbstreifen.

Erst mal das Material sichten und sortieren.
Die Anleitung für die Dreiecke gibt es im Regia Journal 008*.

Der Anfang ist 'n büschen fummelig ...
... aber dann geht's doch recht flott voran.
Dieser Beitrag geht rüber zu Creadienstag, DienstagsDinge, Handmade on Tuesday, Liebste Masche und Stricklust sowie zur Häkelline.

Interpretation der Scales-Socken von Charles D. Gandy in Größe 37

Ich habe die Socken vor dem Weitergeben nicht gewogen, vermute aber, dass ich knapp 80 g Wolle in drei verschiedenen Lila-Tönen verstrickte. Ich schlug 4 x 16 M (064 M insgesamt) mit Nadelstärke 2,5 an und strickte für das Bündchen 16 Rd 1 M re / 1 M li im Wechsel.

Dann begann ich mit dem Muster, das über 16 M und 16 R läuft. Wenn Du auf das Foto klickst, solltest Du den Mustersatz groß sehen und nacharbeiten können.

Strickschrift zu den Scales / Dreiecken (Bild vergrößert sich beim Anklicken).

Zu jedem Mustersatz gehören 4 Dreiecke. Wenn ich nicht genug in einer Farbe hatte, habe ich sie mit dem Muster ergänzt. Die die Dreiecke angestrickt werden, erklärt Charles D. Gandy in diesem Video:



Ich strickte 4 Mustersätze à 16 Rd. Nach dem letzten Mustersatz strickte ich noch 3 Rd re, dann begann ich mit der Ferse (inkl. Bündchen sind das insgesamt 75 Rd). Ich arbeite am Liebsten eine Käppchenferse mit Hebemaschen.

Den Fuß strickte ich über 80 Rd, was 5 Mustersätzen entspricht. In Rd 81 begann ich mit der Abnahme für die Spitze.

Die zweite Socke arbeitete ich gegengleich.

*Affiliate links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen