Beide Socken auf einen Blick. |
Detailblick auf das Muster. |
Erst mal das Material sichten und sortieren. |
Der Anfang ist 'n büschen fummelig ... |
... aber dann geht's doch recht flott voran. |
Interpretation der Scales-Socken von Charles D. Gandy in Größe 37
Ich habe die Socken vor dem Weitergeben nicht gewogen, vermute aber, dass ich knapp 80 g Wolle in drei verschiedenen Lila-Tönen verstrickte. Ich schlug 4 x 16 M (064 M insgesamt) mit Nadelstärke 2,5 an und strickte für das Bündchen 16 Rd 1 M re / 1 M li im Wechsel.
Dann begann ich mit dem Muster, das über 16 M und 16 R läuft. Wenn Du auf das Foto klickst, solltest Du den Mustersatz groß sehen und nacharbeiten können.
Strickschrift zu den Scales / Dreiecken (Bild vergrößert sich beim Anklicken). |
Zu jedem Mustersatz gehören 4 Dreiecke. Wenn ich nicht genug in einer Farbe hatte, habe ich sie mit dem Muster ergänzt. Die die Dreiecke angestrickt werden, erklärt Charles D. Gandy in diesem Video:
Ich strickte 4 Mustersätze à 16 Rd. Nach dem letzten Mustersatz strickte ich noch 3 Rd re, dann begann ich mit der Ferse (inkl. Bündchen sind das insgesamt 75 Rd). Ich arbeite am Liebsten eine Käppchenferse mit Hebemaschen.
Den Fuß strickte ich über 80 Rd, was 5 Mustersätzen entspricht. In Rd 81 begann ich mit der Abnahme für die Spitze.
Die zweite Socke arbeitete ich gegengleich.
*Affiliate links:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.