Dienstag, 21. August 2018

Plus Size-Kleid aus Schachenmayr Catania (S8076)

Eigentlich sind das so gar nicht meine Farben (okay, bis auf das Grau), aber als ich dieses Kleid sah, musste ich es einfach haben. Es ist perfekt für einen Strandurlaub, trägt sich bei den Temperaturen in den letzten Wochen auch prima in der Stadt.

Kleid, zusammengelegt.
Sehr gefreut habe ich mich, als ich sah, dass die Maße für Größe XL auch für meine Massen passen. Endlich mal nichts umrechnen!

Ein paar Tücken hielt die Anleitung für mich bereit: Grundverpeiltes Frettchen, das ich bin, las ich statt "beidseitig 1x in 10. R 1 M zunehmen" doch "beidseitig 10x in 10. R 1 M zunehmen" - bis mir das auffiel, hatte ich 12 M mehr auf der Nadel. Zum Glück soll das Kleid ja schön locker sitzen ...

Maßnehmen. Wäre das Kleid zu schmal gewesen, hätte ich die grauen Seitenteile breiter gestrickt.
Beim Vorderteil hatte ich Probleme mit der Abnahme für den V-Ausschnitt. Laut Anleitung hätte ich bis R 107 abnehmen sollen, aber selbst mit 12 M mehr hatte ich bei R 101 keine Maschen mehr.

Beim Rückenteil habe ich am Ausschnitt ebenfalls einen Rand im Bündchenmuster aus stein gestrickt - verstehe ich die Anleitung richtig, ist da kein Ausschnitt vorgesehen, aber einen Rollrand fand ich doof.

Auch, wenn's nicht so aussieht: Beide Seitenteile sind gleich breit.
Ich habe die Materialien für diese Modell wieder bei Fischer Wolle bestellt - das ist super praktisch, da gemäß Anleitung fertig konfektioniert. Aus irgendeinem Grunde habe ich allerdings 100 g Apricot und 50 g Erdbeere übrig ...

Der Beitrag geht rüber zu den Linkparties Creadienstag, DienstagsDinge, Maschenfein und Handmade on Tuesday.

Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.