Sonntag, 5. August 2018

#WMDEDGT 8/18: Kurz durchatmen

Heute ist wieder der fünfte Tag des Monats, und Frau Brüllen fragt "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?", kurz WMDEDGT?

Der Tag beginnt für mich kurz nach Mitternacht, denn ich finde den Weg ins Bett nicht. Im NDR läuft die ganze Nacht durch ein Best of der "Schmidt Mitternachtsshow" anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums des Theaters, und prompt muss ich ein bisschen nostalgisch zurückdenken an die Zeit, als das Schmidt so ein bisschen wie mein Wohnzimmer war.

Dass ich so lange fernsehe, liegt auch daran, dass ich das aktuelle Häkelstück fertigstellen möchte. Aber gegen halb eins steht fest, was ich schon vermutete: Von einer der beiden Farben habe ich nicht genug. Entweder, es liegt an der Anleitung oder an meinen nicht vorhandenen Häkelfähigkeiten ... 

Also gehe ich ins Arbeitszimmer an den PC und bestelle das fehlende Knäuel*. Dann verliere ich mich im Netz ... Was machen eigentlich Jutta Wübbe, Ernie Reinhardt, Georgette Dee und "Norbert & Die Feiglinge" heute?

Die A-cappella-Gruppe "Norbert & Die Feiglinge" aus Osdorf habe ich damals sehr gemocht. "Das Horst-Dussel-Lied" kannte ich aber noch nicht, entdecke es heute auf youtube. Eigentlich unverständlich, dass ich mir damals weder LP noch CD von der Gruppe kaufte.




Gegen viertel vor zwei finde ich den Weg ins Bett, lese noch etwas in einem Mallorca-Reiseführer*, schlafe dann aber schnell ein. Um zehn nach acht bin ich das erste Mal wach, weil das Kinderzimmer in der Wohnung über mir mal wieder zerlegt wird. 

Ich drehe mich noch mal um, stehe gegen halb zehn endgültig auf, schlappe in die Küche, setze Kaffee auf und bemühe mich, leise zu sein, denn der Gatte schläft noch. Hitze und Krankheit setzten ihm in den letzten Nächten zu, er hat also Schlaf nachzuholen. 

Draußen ist es kühler als in den letzten Tagen, also lüfte ich durch, höre dann im Arbeitszimmer DLF, trinke Kaffee und bereite ein paar Blog-Beiträge vor. Als der Gatte wach ist, gibt es ein spätes Frühstück.

Den Tag verbringen wir im Wesentlichen mit Hausarbeit: Wäsche waschen, aufhängen, wegsortieren ... Ich erledige ein paar Überweisungen, mache die Abrechnung für Juli und im Garten ein paar Fotos für den Blog, räume die Spülmaschine aus, lasse das Reinigungsprogramm durchlaufen, beseitige die Ursache für einen Fehlercode der Spülmaschine, lasse das Kurzprogramm durchlaufen, um sicherzugehen, dass der Fehler tatsächlich behoben ist, räume die Spülmaschine wieder ein ... 

Am frühen Abend entschwindet der Gatte. Wie jeden Sonntag genieße ich einen Abend für mich alleine. Das tägliche Mudderns-Telefonat steht an - bei ihr ist zum Glück alles in Ordnung. Ich setze Reis auf und erwärme die Schmorgurken mit Lachs, die noch von Freitag im Kühlschrank stehen. Eine Portion friere ich für Mudderns ein. 

Zum "Tatort" schlage ich Maschen für ein kleines Täschchen an. Während des Shetland-Krimis gucke ich, ob ich für den nächsten Tag Büro-Essen vorbereiten muss - nein, es ist noch Rote Grütze da, die gibt es mit Quark. 

Dann ist der Gatte wieder zu Hause. Zähneputzen, im Bett noch etwas lesen*, und das war's dann mit dem 5. August 2018.

Die Rezepte zum Tag gibt es in der Kombüse. / * Affiliate links 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.