Samstag, 9. Februar 2019

Samstagsplausch KW 06/18: Der Verspätungsschal I

Ich hoffe auf ein ruhiges Wochenende, denn diese Woche hetzte ich nur von A nach B. Und während ich mal wieder durch Warten auf den Bus aufgehalten wurde, beschloss ich, auch einen Verspätungsschal anzufangen. Ich war schon gleich Feuer und Flamme, als ich Anfang Januar durch diesen Tweet davon erfuhr, aber mir war nicht so ganz klar, wie es umsetzen sollte, weil ich nicht jeden Tag die gleiche Strecke fahre.

Schließlich entschied ich mich, nur die Fahrtzeit von der Bushaltestelle bis zur Büro-S-Bahn zu berücksichtigen, nicht noch den Fußweg, der je nach Tagesform länger oder kürzer ist. Dabei stellte sich heraus, dass ich tatsächlich nur 38 Minuten für den Hinweg und 34 bzw. 42 Minuten für den Rückweg brauchen soll. Bislang war ich froh, wenn ich es in einer Stunde schaffte. Als dann auf der Ausweichstrecke, auf der ich nur eine knappe Stunde ins Büro brauchte, auch noch eine Baustelle aufgebaut wurde, ich 30 Minuten im Stau stand, platzte mir der Kragen.

Das aktuelle Strickprojekt ist ein Schal im Guernsey-Muster. Variation (unten) und richtiger Mustersatz (oben).
Seit gut zwei Jahren ist der Hamburger Westen durch Baustellen auf allen Ausfallstraßen von der Innenstadt quasi abgeschnitten, und da Busse die Zubringer zur S-Bahn sind, kann ich auch nicht mal eben umsteigen. Das Rad ist für mich keine Alternative, und die knapp 5 Kilometer bis zur S-Bahn mag ich nicht mit dem Auto fahren, auch wenn das schneller ginge, weil ich die Ausfallstraßen kreuze, dadurch nicht im Stau stehe.

Basierend auf den Erfahrungen aus 15 Jahren VHH und S-Bahn wählte ich Weiß als Farbe für die pünktliche Ankunft, Schwarz als Farbe für Verspätungen von 1 bis 5 Minuten, Grau als Farbe für Verspätungen von 6 bis 20 Minuten und Rot als Farbe für Verspätungen ab 21 Minuten. Der Schal wird im Wesentlichen Grau und Rot sein, denn so ziemlich jeden Morgen sind mir 10 Minuten Verspätung dadurch sicher, dass der Umstieg von Bus auf S-Bahn nicht klappt.

Und da ich jetzt die reine Fahrtzeit weiß, wird es immer öfter einen Antrag im Rahmen der HVV-Garantie geben, denn ab 21 Minuten Verspätung bekomme ich 1 Euro vom Fahrpreis erstattet. Der Betrag mag gering sein, auch angesichts der knapp 1.000 Euro, die ich jedes Jahr für den HVV zahle. aber in den letzten acht Wochen kamen so schon 5 Euro zusammen, die mein Sparschwein freuen.

Sobald meine diversen Ufos abgeschlossen sind, fange ich mit dem Verspätungsschal an und zeige Dir hier regelmäßig die Fortschritte.

Variation (unten) und richtiger Mustersatz (oben).
Momentan arbeite ich an einem Schal im Guernseymuster und schaffe es bei jedem zweiten Mustersatz, die Anleitung falsch zu lesen. Dabei ist das Muster eigentlich total simpel. Beim ersten Mal überlegte ich noch, den Schal aufzuribbeln, aber dann fand ich meine Variationen ganz hübsch. Was meinst Du, aufribbeln oder lassen? 

Inzwischen habe ich es immerhin auch schon zwei Mal geschafft, den Mustersatz richtig zu stricken ....

Dieser Beitrag geht rüber zum Samstangsplausch bei Andrea. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


1 Kommentar:

  1. Samstagsplausch am Montag... eine lustige Benennung für einen Schal, allein das gefällt mir bereits. Der Schal selbst sieht gelungen aus.

    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.