Freitag, 1. Februar 2019

Treppenhausfreitag: Schulmuseum in der Seilerstraße 42

Das Hamburger Schulmuseum befindet sich in der Seilerstraße 42 auf St. Pauli in einer ehemaligen evangelisch-reformierten Realschule, die zwischen 1884 und 1885 erbaut wurde. Bis 2002 war hier Schulbetrieb. Nach umfangreicher Renovierung zog dann 2006 das Museum ein.

Im Treppenhaus des Schulmuseums.
Einstimmung auf die Ausstellung "Spiele der Straße um 1900". 
Im Treppenhaus des Schulmuseums. 
Aktuell zeigt das Schulmuseum übrigens die sehr sehenswerte Sonderausstellung Im Schatten von Auschwitz“ mit Fotografien aus der Ukraine, Belarus und Polen.

Auch wenn sie eigentlich die ehemalige Volksschule gegenüber besingt, sei an dieser Stelle an das wunderbare musikalisches Denkmal erinnert, das Heidi Kabel der Schule Seilerstraße setzte. Die besungene höhere Schule beherbergt heute das Schulmuseum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.