Freitag, 29. Januar 2021

#pmdd2021: Der 28. Januar 2021

Auch in diesem Jahr ist an jedem 28. eines Monats Picture my Day-Day, kurz pmdd - wie schön, dass die Aktion weitergeführt wird. Ich finde, das ist ein schönes Tagebilderbuch.

Noch vor dem Frühstück versuchen, einen Impftermin für Schwiegermutter zu bekommen. Sie wohnt zwar in einem Seniorenheim, und Hamburg rühmt sich, alle Heimbewohner zu impfen, impft aber de facto nur die Menschen mit Pflegestufe. Wer wie Schwiegermutter fit ist, muss sehen, wo er bleibt. Aktuell gibt es weder Impfstoff noch Impftermine.

Mitmachen ist einfach: Fotos vom Tag machen, bloggen oder mit #pmdd2021 auf Twitter oder Instagram einstellen. Gesammelt wird alles auf dieser Seite.

Arbeiten und frühstücken.

Der Ausblick im Heimbüro ist viel schöner als im echten Büro, wo ich, ohne mir den Hals zu verrenken, nur auf Hauswände gucke.

Heute ist Tu BiSchwat, das Neujahr der Bäume und Pflanzen. Passend dazu blüht eine vom Herbst übriggebliebene Aster auf dem Balkon.

Ich arbeite heute von Zuhause aus. Mein Arbeitgeber geht beim Home-Office mit gutem Beispiel voran, so dass die Präsenztage für uns alle eingeschränkt sind. Die meisten von uns, so auch ich, sind nur einen Tag in der Woche im echten Büro.

Gymnastik für den Oberkörper mit dem Theraband.

Eine Runde auf dem Stepper.

Der Arbeitstag vergeht schnell. Ich habe wieder angefangen, nach der Arbeit Theraband und Stepper zu nutzen, denn mir fehlt wieder Bewegung, seitdem es dem Gatten wieder besser geht und ich weniger Wege für ihn übernehmen muss. Also gibt es nach der Schreibtischarbeit eine kleine Sporteinheit. 

Wir haben eine klare Arbeitsteilung: Der Gatte kauft das Internet leer, ich zerkleinere die Kartonage, er entsorgt sie alle zwei Wochen im Altpapier (öfter geht nicht, da Container voll). Ein paar Kartons werden für Pakete an Tante aufbewahrt.

Vorher-Bild der Spülmaschine.

Mittagessen. Passend zu Tu BiSchwat esse ich eine Frucht, die ich in diesem Jahr noch nicht aß: Eine Pampelmuse.
Hausarbeit steht auch an - reichlich. Der Gatte hilft, wo er kann, ist heute aber wackelig auf den Beinen - buchstäblich. Zwischendrin gibt's Mittagessen, später Tee und Torte.

Blick auf unseren Wochenplan im Flur.

Zeit für Torte und Tee.

Nachher-Bild der Spülmaschine.

Typisch für uns in diesen Zeiten: Die nächste Ladung Geschirr steht schon parat.
Irgendwann ist dann Zeit, das Abendessen zuzubereiten.

Wirsing vorher.

Wirsing nachher.

Wenn der Hase die Wurzel erreichte, muss ich wieder in die Küche.

Ein bisschen telefonieren.

Den Einkaufszettel für den kommenden Tag aktualisieren.

Das tägliche Versagen in puncto Kohlenhydrate dokumentieren.
Nach dem Abendessen ist Strick- und Sofazeit angesagt. Leider gibt es nichts Schönes im Fernsehen, aber das aktuelle Strickstück hat so ein kompliziertes Muster, dass ich ohnehin mehr zuhöre als zusehe. 

Das aktuelle Strickstück: Immer noch die Yarncamp-Stulpen, aber immerhin schon die zweite.

Auf dem Sofa mit dem Gatten floddern.

Ob ich heute Nacht auch so gut schlafe wie letzte?

Vor dem Einschlafen noch etwas lesen*.

Und das war er auch schon, der erste pmdd in diesem Jahr. Mal schauen, was die anderen so bringen. Das Rezept zum Tag gibt's wie üblich in der Kombüse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.