Mittwoch, 26. September 2018

"Heiß auf 2. Liga": Der HSV in den Hamburger Kammerspielen

Dass der HSV aus der Bundesliga absteigt, war für viele unvorstellbar. Am 12. Mai 2018 war's dann soweit, und kaum war das Spiel abgepfiffen, waren Spieler und Fans "Heiß auf 2. Liga". So lautet der Titel des Stück von Jörg Menke-Peitzmeyer, der eine Idee des Kammerspiele-Intendanten Axel Schneider umsetzt. Regie führt Gil Mehmert, der schon das Fußball-Musical "Das Wunder von Bern" auf die Bühne brachte und auch beim Fußball-Film "Aus der Tiefe des Raumes" für Regie und Drehbuch verantwortlich zeigte.

Die Hamburger Kammerspiele in der Hartungstraße.
Worum geht's? Großinvestor Rolf-Peter Hala (Franz Joseph Dieken), der sein Geld mit Waschsalons verdient, steuert den HSV nach seinem Gutdünken. Seele des Vereins ist Luise (Hannelore Droege), die mit Hilfe der Waschmaschinen Horst, Uwe, Manni, Felix und Kevin die Trikots der Spieler wäscht.

Während Luise ganz froh ist, dass der HSV in die Zweite Liga absteigt, weil sie darin eine Chance für die Erneuerung des Vereins sieht, will Hala, dass der Verein so schnell wie möglich wieder aufsteigt. Das soll der brasilianische Wunderspieler Sergio ermöglichen, den Hala ohne Rücksprache mit Trainer Trutz (Björn Bonn) und Vorstandsvorsitzender (Ann-Cathrin Sudhoff) kauft. Wird's Wunderspieler Sergio richten?

"Heiß auf 2. Liga" sind zwei rasante Komödienstunden rund um den Fußball mit allen Höhen und Tiefen und Machenschaften am Rande der Legalität. Die Pointen und oft bitterbösen Dialoge sitzen und treffen, HSV-Fans manchmal bis ins Mark. Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und besetzt, stark angelehnt an real existierende Personen. Nach der Pause gewinnt das Stück nochmal ordentlich an Tempo, und das Ende hat sich buchstäblich gewaschen.

Für den tollen Theaterspaß ist es allerdings hilfreich, wenn man ein bisschen Fußball- und Hamburgwissen mitbringt. Und dass meiner fußballkundigen Begleitung und mir das Stück so gut gefiel, kann durchaus auch daran liegen, dass unsere Herzen nicht für die Raute schlagen, sondern braun-weiß sind ....

"Heiß auf 2. Liga" läuft bis zum 17. November 2018 in den Hamburger Kammerspielen. Tickets für das Stück für Menschen ab 16 Jahren gibt es ab 10 Euro.

2 Kommentare:

  1. Moin,
    ja, sehr schön! Wir haben Karten und freuen uns schon sehr auf die Vorstellung! Nach deinem Beitrag nun noch mehr! Auch auf das Stadtderby am Wochenende - es soll ja schwer was los sein...
    Ich mach es mier hier mal gemütlich, gefällt mir ganz gut hier!
    Liebe Grüße, aus N. nördlich HH :))
    Joana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß im Theater und beim Stadtderby, liebe Joana! Das wird morgen spannend.

      Löschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.