Dienstag, 25. September 2018

Regenbogenfarbene Filztasche (Tutorial)

Mein Navi wohnt normalerweise im Handschuhfach, aber jetzt sollte es mit nach Mallorca und brauchte eine Hülle. Die war schnell gestrickt und gefilzt.

Filztasche mit Navi und Kabelgedöns.
Ich bin allerdings immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Wolle filzt. Diese von GB-Wolle bleibt auch nach dem Filzen weich und geschmeidig, schrumpft relativ wenig. Ich rechne immer ein Drittel Verlust durch Schrumpfung. Hier war es weniger.

Filztasche, geschlossen. Ich bekam auf dem Acker keinen passenden Reißverschluss und musste improvisieren, weil ich nicht online kaufen wollte.
Der Beitrag geht rüber zu den Linkparties CreadienstagDienstagsDinge und Maschenfein.

Regenbogenfarbene Filztasche (Tutorial)

Anleitung für eine Tasche mit ca. 25 cm Länge und 12 cm Breite (gefilzt, Maße ungefilzt ca. 30 x 13 cm):

Material:
70 g GB Filz-it Color (100% Schurwolle, Lauflänge 50 g = ca. 50 m)
Stricknadel 8 mm / 40 cm
1 Reißverschluss, ca. 25 cm lang

Anleitung:

80 M anschlagen, zur Runde schließen und 25 Rd rechts stricken ( = ca. 30 cm Höhe).

Alle M abketten.

Die untere Naht schließen. Alle Fäden verziehen. Nach Anleitung in der Waschmaschine filzen. In Form ziehen und trocknen. Reißverschluss in die obere Naht einsetzen.

1 Kommentar:

  1. Ein kleines Täschchen kann man doch wirklich immer gebrauchen :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.