Donnerstag, 4. Juni 2020

Haarreif aus MayFlowers 3 von Mayflower Garnen

Mayflower ist ein beliebter dänischen Garnhersteller, dessen Garne auch in Deutschland oft erhältlich sind. MayFlowers 3 ist ein dreifädriges Farbverlaufsgarn aus 50 % Baumwolle und 50 % Acryl, das nur noch als Restposten erhältlich ist. Ich verarbeitete die Farbe 306, ein Verlauf von Grün zu Petrol.

Hase mit Haarreif.
Von diesem Pullover hatte ich noch gut ein 3/4 Knäuel übrig. Aus einem kleinen bisschen wurde dieser Haarreif. Einen Haarreifen mit Wolle zu umwickeln geht schnell, ist eine tolle Resteverwertung, und im Handumdrehen hast du zu jedem Kleidungsstück einen passenden Haarreifen.

Mit Wolle umwickelter Haarreif

Material:

1 Metall-Haarreif
ca. 20 g Wolle
Stoffband / Stoffreste
Textilkleber / Kleber
Nähnadel
Schere

So wird's gemacht:

Den Stoffrest jeweils an die Enden des Haarreifs kleben, um die abzupolstern. Du kannst darauf verzichten, aber ich finde, es trägt sich dann angenehmer. Du brauchst zum Verkleben nicht unbedingt Textilkleber. Ein Klebestift hält ebenfalls sehr gut.

Jeweils ein Stück Stoffband / Stoffrest ums Ende des Haarreifs legen und festkleben.
Sitzt das Stoffband, mit dem Umwickeln das Haarreifs beginnen. Ein Stück Wolle so legen, dass es umwickelt wird, dann hält alles.

Jetzt kann mit dem Umwickeln des Haarreifs begonnen werden.
Beim Wickeln den Faden möglichst straff um den Reifen wickeln und alle paar Zentimeter alles mit dem Fingernagel zusammenschieben, damit alles schön fest ist, der Reifen nicht durchscheint.

Der Haarreif wird umwickelt.
Nachdem der ganze Reifen schön fest umwickelt ist, den Faden verziehen - fertig.

Noch den Faden verziehen, dann ist der Haarreif fertig.
Der fertige Haarreif.
Dieser Beitrag geht rüber zur Linkparty Du für Dich am Donnerstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.