Donnerstag, 28. Mai 2020

Pullover im Rippenmuster aus MayFlowers 3 von Mayflower Garnen

Ich habe tatsächlich zwei mal den gleichen Pullover aus unterschiedlichen Garne gestrickt! Diesen Pullover aus Mayflower, einem beliebten dänischen Garnhersteller, dessen Garne auch in Deutschland oft erhältlich sind, fing ich lange vor dem gleichen Pullover aus Schoppel Admiral Hanf an, aber dann kam immer was dazwischen, und so wurde er zu einem Ufo. Rechtzeitig zum Frühling schaffte ich es dann aber doch.

Pulli im Rippenmuster aus MayFlowers 3
MayFlowers 3 ist ein dreifädriges Farbverlaufsgarn aus 50 % Baumwolle und 50 % Acryl, das nur noch als Restposten erhältlich ist. Ich verarbeitete die Farbe 306, ein Verlauf von Grün zu Petrol, brauchte etwas mehr als 2 Knäuel à 200 g (Lauflänge 800 m) und arbeitete mit Nadelstärke 3,5. Je ein Knäuel verstrickte ich für Vorder- und Rückenteile, und aus etwa einem Viertel des dritten Knäuels wurden die Ärmel.

Garn und Muster im Detail.
Der Pulli war ein klassischer Fall von Desaster Knitting: Beim Vorderteil merkte ich erst beim Abzählen der Maschen für den Ausschnitt, dass ich versehentlich 10 Maschen mehr aufgenommen hatte als beim Rückenteil. Also noch mal von vorn ... Beim Einsetzen der Ärmel gelang es mir beim linken erst im dritten Anlauf, ihn richtig herum einzusetzen, und als ich den Pulli fotografierte, stellte ich fest, dass ich nicht alle Fäden verzog (auch jetzt hängt irgendwo noch einer, der sich immer versteckt, wenn ich ihn verziehen will).

Nochmal Garn und Muster im Detail.
So gerne ich dieses Garn verstricke, weil es schön weich ist und gut fällt. so sehr stört mich, dass die einzelnen Fäden nur mit Miniknoten verknüpft sind, die sich teilweise von beim Stricken lösen. Das geht besser, wie bei den Vielgefachten aus dem Wollpalast.

Dieser Beitrag geht rüber zur Linkparty Du für Dich am Donnerstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.