Montag, 13. September 2021

#12von12 im September 2021

Caro von "Draußen nur Kännchen" sammelt jeden Monat am 12. des Monats 12 Impressionen des Tages - vielen Dank dafür! 

#1: Erstes Frühstück nach dem Schwimmen und Blick in die Weite.

#2: Wäsche waschen. Der Gatte freut sich über ein stark duftendes Waschmittel. Nun ja.

Vor einem Jahr endete an diesem Tag unser Dänemark-Urlaub. In diesem Jahr haben wir gerade Halbzeit. Wir sind im gleichen Haus, am gleichen Ort - sehr entspannend, ein bisschen wie Nachhausekommen. 

#3: Frühstück. Keine Angst, trotz Dauer-Diät gibt es für mich noch mehr als nur Schnittlauch.

#4: Zum ersten Mal seit einer Woche läuft bei uns der Fernseher. Allerdings nicht lange. Ich höre lieber den Bäumen und den Gänsen zu.

Mein Tag beginnt wie üblich früh und im Wasser. Ich genieße es, ein Haus mit Pool zu haben. Jeden Morgen und Abend gibt es eine Stunde Schwimmen und Wassergymnastik. Dann gibt's morgens Kaffee auf der Terrasse. Im letzten Jahr noch kochte der Gatte den Kaffee und machte das Frühstück, während ich schwamm. In diesem Jahr klappt das krankheitsbedingt nur selten. Auch heute koche ich den Kaffee und sitze alleine auf der Terrasse. Der Gatte soll ausschlafen; er hatte eine schlechte Nacht.

#5: Die Strickanleitung aktualisieren.

#6: Die Fliederbeeren sind reif. In Dänemark gilt die "Hutregel": Für den Eigenbedarf darf so viel gepflückt werden, wie in einen Hut passt. Zum Glück ist der Gatte Hutträger.

Es gibt ein spätes Frühstück, vorher wird die Waschmaschine gefüttert. Dann stricken, bis der Gatte sich fit genug fühlt für einen Spaziergang ins Dorf. Dort besorgen wir Kuchen. Holz gibt es praktischerweise nur ein paar Schritte vom Haus entfernt, also kann das Auto heute stehen bleiben.

#7: Sonntagsspaziergang zum købmand zum Kuchenkaufen. Blick von einem der vielen Hünengräber ins Dorf.

#8: Es dauerte fast eine Woche, bis wir die überaktive Fußbodenheizung abgeschaltet bekamen und den Kamin nutzen können.

Auch der Nachmittag wird ruhig. Es gibt Tee und Kuchen. Ich stricke, der Gatte schläft. Irgendwann ist Abendessenszeit. Es gibt Schmorgurken mit Hackbällchen - ich muss heute nicht kochen, sondern wärme nur auf. Vorher war ich noch eine Stunde im Wasser, Schwimmen und Wassergymnastik. 

#9: Zum ersten Mal in diesem Urlaub ist es zu kalt für eine Teezeit auf der Terrasse. Heute gibt es Rådhustærte.

#10: Abendschwimmen.

Der Kamin wird angefeuert, dann gucken wir das heutige Triell - zum ersten Mal seit einer Woche läuft heute wieder der Fernseher. Bislang saßen wir abends auf der Terrasse oder spielten Scrabble.

#11: Dänemark-Gefühl.

#12: Vor dem Einschlafen noch etwas lesen*.

Ich gehe früh ins Bett und lese noch etwas im Krimi "Bittertrauben*" von Karin Joachim. Die Reihe im die Tatortfotografin Jana Vogt und den Kommissar Clemens Wieland spielt im von der Flut zerstörten Ahrtal - also, vor der Zerstörung. Es ist schwer, die Bilder aus dem Buch mit den Bildern der zerstörten Welt in Einklang zu bringen. 

Das Rezept zum Tag gibt's demnächst in der Kombüse. *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.