Montag, 28. Januar 2019

"Im Schatten von Auschwitz": Ausstellung mit Fotografien von Mark Mühlhaus im Hamburger Schulmuseum

Montags gegen Nazis
Montags erinnere ich daran, was passiert, wenn es mit der Demokratie bergab geht und wie es anfing, denn die Nazis fielen ja nicht 1933 vom Himmel. Die krochen schon Jahre vorher aus ihren Löchern, wurden nicht rechtzeitig aufgehalten, auch, weil man sie nicht ernst nahm, dachte, es wird schon nicht so schlimm. 

Wurde es aber.

In loser Folge gibt's hier also montags Kunst und Denkmäler gegen Faschismus, Nationalismus und Rassismus. Orte, die daran erinnern, gibt es nicht nur in unserer Stadt genug, denn wie gesagt: Wir hatten das schon mal.

Wie es zu dieser Beitragsreihe gekommen ist, kannst Du hier nachlesenAlle Beiträge aus dieser Reihe findest Du, wenn Du hier klickst. Aktuell pausiert das blau-braune Pack. Meinswegen kann es das auch für die nächsten 74 Jahre - mindestens.


Vor dem Schulmuseum in der Seilerstraße. Über das Gebäude rechts habe ich hier schon mal geschrieben.
Anlässlich des diesjährigen Holocaust-Gedenktages zeigt der Fotograf Mark Mühlhaus seit heute im Hamburger Schulmuseum seine Foto-Ausstellung „Im Schatten von Auschwitz“ mit Bildern aus der Ukraine, Belarus und Polen.

Das Museum bietet für Schulklassen ein pädagogisches Begleitprogramm zur Ausstellung in Form von Projekttagen an. Außerdem kann die Ausstellung bei Attenzione ausgeliehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.