Montag, 21. Januar 2019

Ehemaliges Zwangsarbeiterlager am Bahnhof Rothenburgsort

Montags gegen Nazis
Montags erinnere ich daran, was passiert, wenn es mit der Demokratie bergab geht und wie es anfing, denn die Nazis fielen ja nicht 1933 vom Himmel. Die krochen schon Jahre vorher aus ihren Löchern, wurden nicht rechtzeitig aufgehalten, auch, weil man sie nicht ernst nahm, dachte, es wird schon nicht so schlimm. 

Wurde es aber.

In loser Folge gibt's hier also montags Kunst und Denkmäler gegen Faschismus, Nationalismus und Rassismus. Orte, die daran erinnern, gibt es nicht nur in unserer Stadt genug, denn wie gesagt: Wir hatten das schon mal.

Wie es zu dieser Beitragsreihe gekommen ist, kannst Du hier nachlesenAlle Beiträge aus dieser Reihe findest Du, wenn Du hier klickst. Aktuell pausiert das blau-braune Pack. Meinswegen kann es das auch für die nächsten 74 Jahre - mindestens.


Auf dem Bahnsteig in Rothenburgsort.
Rund um den heutigen S-Bahnhof Rothenburgsort befanden sich zahlreiche Arbeitslager der Deutschen Reichsbahn. Für Oktober 1944 ist ein Lager mit 65 Personen nachgewiesen, das zum Oberbauzug Rothenburgsort gehört und sich unmittelbar am Bahnhof befindet.

Die Arbeitskommandos bei der Deutschen Reichsbahn sind gefürchtet: Bei Wind und Wetter wird körperliche Schwerstarbeit im Freien geleistet. Essen und Kleidung sind unzureichend. Verletzungen und hohe Sterblichkeit sind die Folgen. 


Blick in den Eingang zum S-Bahnhof.
Zum Oberbau gehören Schienen, Schwellen und Schotter, die regelmäßig gewartet und erneuert werden. Rothenburgsort liegt an einer stark frequentierten Eisenbahnstrecke, auf der vor allem Güterzüge Richtung Berlin fahren. Vor allem nach Bombenangriffen müssen Zwangs- und Zivilarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge die Strecken unverzüglich wieder befahrbar machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.