Dienstag, 4. Februar 2020

Strickgefilzte Hausschuhe mit Häkelblumen aus Sandnes Fritidsgarn

Drei Jahre ist der Urlaub auf Thy schon her, in dem ich dieses Garn kaufte. Ich würde gerne noch mal zwei Wochen auf Thy verbringen, aber das ergab sich leider noch nicht wieder - momentan ist für den langen Jahresurlaub eher Mallorca angesagt, weil uns das Baden einfach gut tut.

Strickgefilzte Hausschuhe mit Häkelblumen.
Und was ich aus diesem Garn alles fertigte, habe ich auch noch nicht gezeigt - diese Filzpuschen für Mudderns, beispielsweise. Sie sind aus dem norwegischen Sandnes Fritidsgarn, das in Nadelstärke 4 bis 5 verstrickt wird. Das stellte mich erst vor Probleme, weil ich sonst nur Filzgarn mit Nadelstärke 8 verarbeitete, aber mit dieser Anleitung für Filzi Fine von Schöller + Stahl klappte es sehr gut.

Blumen auch auf der Unterseite der Schuhe.
Die Blumen häkelte ich aus verschiedenen Filzwolle-Resten. Ich war erst skeptisch, ob die Blumen nicht die Stolpergefahr erhöhen, denn Mudderns neigt seit dem Schlaganfall vor drei Jahren ja zum Stolpern, aber das bekommt sie ganz gut hin - in den Puschen stolperte sie jedenfalls noch nicht.


Zwei Filzblumen im Detail.
Schuhe und Blumen ungefilzt.
Die ungefilzten Blumen im Detail.
Dieser Beitrag geht rüber zu den Linkparties Dings vom Dienstag, Creadienstag und Handmade on Tuesday. Danke an alle für's Sammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.