Freitag, 27. September 2019

Sabates Mallorquines - mallorquinische Schuhe von Ben Calçat

Als wir im letzten Jahr durch Sóller bummelten, wollte ich mir schon Schuhe bei Ben Calçat kaufen, war aber von der Auswahl vollkommen überfordert, haderte das ganze Jahr mit mir, weil ich ohne Schuhe heimflog, und nahm mir vor, wenn wir noch mal nach Mallorca kommen sollten, kommt ein Paar Schuhe mit heim.

Das Schuhgeschäft von Ben Calçat in Sóller.
Dieses Jahr war's soweit.

Spontan fiel meine Wahl auf diese Schuhe, die perfekt zu meiner schwarzen Bürokleidung passen.
Die Schuhe werden komplett von Hand vor Ort gefertigt - Du kannst sogar in die Werkstatt luschern. Aber nicht nur wegen der Handarbeit sind die rahmengenähten Schuhe ein ganz besonderes Souvenir: Sie sind ein Stück balearische Geschichte.

Porqueres von vorne und hinten.
Die Porqueres, die wir kauften, wurden der Überlieferung nach zum ersten Mal von einem Mann, der von Ibiza nach Mallorca kam und kein Geld für neue Schuhe hatte, geschustert, und bestanden ursprünglich aus alten Autoreifen und Leinen. Da die Altreifen Metall enthalten, werden die Sohlen inzwischen aus Fördergurten gemacht. In den Sommerschuhen wird noch immer Leinen verarbeitet, während die Winterschuhe ganz aus Leder sind.

Der Gatte entschied sich für diese Porqueres, die gut zu Blue Jeans passen.
Die Porqueres haben keine ausgearbeitete Innensohle, was uns gelegen kommt, weil wir beide Einlagen tragen, die problemlos in die Schuhe passen. Beim Anprobieren helfen entzückende Verkäuferinnen, die genauestens auf den perfekten Sitz der Schuhe achten.

Die Gummisohlen aus Fördergurten imitieren das Muster von Autoreifen, aus denen die Sohlen früher hergestellt wurden.
Neben den Porqueres gibt es Sandalen (Fraileras und Albarques) sowie Stiefel (Patatera und Bota Mallorquina). Ich fürchte, nächstes Jahr muss ich mehr Platz im Koffer lassen.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.