Dienstag, 7. Januar 2020

Mütze aus Gründl Hot Socks Ledro 4fach und Schachenmayr Merino Extrafine 285 Lace

Mudderns wünschte sich zu Weihnachten eine Mütze für ihre Gesellschafterin. Ich ahnte, das muss schiefgehen, denn Mudderns war mit ihrer Mütze schon unzufrieden, denn sie sitzt nicht so eng wie eine zweite Haut. Die Idee, dass Mützen ein wenig Spiel haben dürfen, hat sich anscheinend noch nicht durchgesetzt.

Den Großen Dick Fetten Müffelhasen schmückt die Mütze ungemein.
Also suchte ich eine Anleitung für eine Mütze, die eng sitzt, einen Kopfumfang von 59 cm hat und nicht so dick ist. Die Wahl fiel auf diese Schachenmayr-Anleitung. Ich habe lediglich eine Änderung vorgenommen: Die 20. Runde des Umschlags habe ich glatt links gestrickt, damit sich der Umschlag leichter umklappen lässt.

Bei den Farben gab's relativ schnell Einigkeit: Rot-Beige-Töne passen. Im Stash waren 100 g Gründl Hot Socks Ledro 4fach. 100 g Wolle sollten laut Anleitung reichen.

Die Wolle reichte nicht. Etwa 16 Reihen vorm Ende der Mütze war die Wolle zu Ende. Gründl Wolle bekomme ich nicht so ohne Weiteres, und die Ledro 4fach in der gewünschten Farbe war auch bei keinem Online-Händler vorrätig, der sie mir sicher vor Heiligabend hätte liefern können.

Hase und Mütze aus der Nähe betrachtet.
Also nutzte ich die Mittagspause des letzten Arbeitstages, um auf Wollsuche in der Hamburger Innenstadt zu gehen. Am nächsten Tag hätte ich es noch bei den beiden Wollläden bei Mudderns versucht, und wenn ich dann auch nichts Passendes gefunden hätte, hätte ich die Mütze aufgeribbelt und den Umschlag mit einem weinroten Garn aus dem Stash gestrickt - ich hatte ja noch ein paar Stunden bis zur Übergabe am ersten Weihnachtstag ....

Es war gut, dass ich mit Schachenmayr Merino Extrafine 285 Lace ein passendes Garn für die letzten Reihen fand, denn wie gesagt: Dass Mützen auch Spiel haben dürfen, hat sich noch nicht durchgesetzt. Die Mütze wurde als zu lang befunden und zusätzlich zum Umschlag noch mal umgeschlagen. Hätte ich den Umschlag in Weinrot gestrickt, sähe das doof aus.

Nachdem ich nun schon das zweite Mal das Problem hatte, dass 100 g Sockenwolle nicht reichten, obwohl sie laut Anleitungen reichen sollten, machte ich mir den Spaß und wog die Sockenwolle aus dem Stash (allesamt von Schachenmayr und Gründl) mal nach. 100 g wog kein Knäuel. Die Bandbreite reichte von 93 g bis 102 g. Die in der Mütze verstrickte Wolle wog 96 g.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal neben dem Wiegen auch noch die Lauflänge nachmessen, bevor ich ein Strickstück anfange ... Ich weiß, dass ich Ersatz bekomme, wenn ich das zu geringe Wollgewicht beim Hersteller bemängle. Das für die Mütze genutzte Knäuel war so ein Ersatz. Mich deucht, wenn ich das konsequent durchziehe, muss ich nie wieder Sockenwolle kaufen ...

Dieser Beitrag geht rüber zu den Linkparties Dings vom Dienstag, Creadienstag und Handmade on Tuesday. Danke an alle für's Sammeln!

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine!
    Vorerst wünsche ich dir alles Gute für 2020 und dann bedanke ich mich fürs Zeigen deiner tollen Mütze beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.