Dienstag, 21. Januar 2020

Schultercape aus Katia Easy Jacquard (Tutorial)

Als ich Mudderns am ersten Advent besuchte, um mit ihr zum Seniorenweihnachtsmarkt ihres Pflegedienstes zu fahren, kam sie mir wie üblich schon auf der Straße entgegen. Ihr Kleidungsstil ist seltsam, aber diesmal irritierte mich ein Detail doch sehr. "Mutti, du hast da auf der Schulter ein Frotteehandtuch unter der Weste!" - "Ja, das ist, weil meine linke Schulter immer so kalt ist." Ähm, ja, nee, is klaa.

Schultercape. Bei Tageslicht wirkt die Wolle auf mich eher Grau als Blau. 
Ich erzählte Mudderns, dass ich am Vortag eine Anleitung für ein Schultercape sah, und sie beschloss sofort, so etwas müsse sie haben. Also fuhren wir erst zum Wollgeschäft und dann zum Weihnachtsmarkt.

Das Cape im Detail. Mit Blitzlicht sehe auch ich, dass die Wolle eigentlich blau-gelb gefärbt ist. 
Zu Hause stand ich dann vor dem Problem, dass die Anleitung für das Schultercape, die ich sah, von Trachtenwolle und Nadelstärke 8 ausgeht, Mudderns aber nicht so dicke Wolle haben wollte - die Katia Easy Jacquard* ist auf Nadelstärke 4 bis 4,5 ausgelegt, und ich fand das Maschenbild in Nadelstärke 4 am schönsten.

Nach einigem Hin und Her (zum Glück verträgt die Wolle das Aufribbeln) hatte ich eine eigene Anleitung, die ich hier festhalte.

Schultercape aus Katia Easy Jacquard

Maße: Länge ca. 40 cm, Breite unten ca. 65 cm, Breite oben ca. 53 cm, passt für eine Schulterbreite von 63,5 cm (ca. Größe 46/48)

Material:

500 g Katia Easy Jacquard* (70% Acryl, 30 % Wolle), Farbe 305, Lauflänge 400 m
Rundstricknadel 4, Länge 120 cm*
Maschenmarkierer*
3 Knöpfe (meine kaufte ich bei Mylys)

Anleitung:

273 M plus 2 PM anschlagen und 6 R im Halbpatent stricken. In R 7 jede 65 M 2 x 2 M dem Muster entsprechend zusammenstricken = 248 M + 2 RM.

In R 115 für das erste Knopfloch 6 M vor Schluss 3 M abketten und in der folgenden R wieder aufnehmen. Weitere Knopflöcher in R 130 und R 145 arbeiten.

In R 117 bei jeder 21. M jeweils einen Maschenmarkierer setzen. In den R 117 / 120 / 123 / 126 / 129 / 132 / 135 / 138 / 141 / 144 / 147 / 150 / 153 / 157 / 159 jeweils 2 M vor und nach dem Maschenmarkierer zusammenstricken.

Für den Ausschnitt parallel in R 151 und 152 beidseitig je 6 M, in R 153 und 155 beidseitig je 4 M und in R 157, 159 und 161 beidseitig je 2 M abnehmen = 34 M + 2 RM.

Bis R 164 im Halbpatent weiterstricken. In R 165 mit dem Kragen beginnen. Dafür rechts und links jeweils 29 M aufnehmen und 1 re / 1 li im Wechsel stricken. In R 175 alle M abketten wie sie erscheinen.

Fäden vernähen, ggf. die Knopflöcher umsäumen und die Knöpfe annähen.

* Affiliate links zu den verwendeten Produkten:


Dieser Beitrag geht rüber zu den Linkparties Dings vom Dienstag, Creadienstag und Handmade on Tuesday. Danke an alle für's Sammeln!

3 Kommentare:

  1. Da hat sich deine Ma bestimmt sehr gefreut.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie liebt das Cape! Ich fürchte, ich muss bald noch ein zweites stricken, damit dieses mal in die Wäsche kann ...

      Löschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.