Dienstag, 14. Januar 2020

Kurze fingerlose Handschuhe aus Schachenmayr Merino Extrafine 285 Lace (Tutorial)

Von dieser Mütze hatte ich noch fast ein Knäuel Merionowolle übrig und dachte, Mudderns Gesellschafterin kann bestimmt ein Paar fingerlose Handschuhe gebrauchen. Sie hat Hunde, und die Hundehalter, die ich kenne, brauchen eigentlich ständig Handschuhe, haben sie in allen Jackentaschen.

Farbe 581 heißt auch "Cabernet", und ich finde, das passt sehr gut.
Die andere Seite der Handschuhe.
Die Handschuhe haben nur eine Länge von ca. 16 cm, sind aber trotzdem sehr warm - die Merino Extrafine ist wunderbar kuschelig. Ich überlege aktuell, auch für mich ein Paar Handschuhe daraus zu stricken, bin aber eigentlich noch immer auf Wolldiät (und habe aktuell gar keine Zeit, etwas für mich zu stricken, komme ja noch nicht mal zum Verspätungsschal ...).

Die Handschuhe im Detail.
Kurze fingerlose Handschuhe aus Schachenmayr Merino Extrafine 285

Material:

50 g Schachenmayr Merino Extrafine 285 Lace, Farbe 581 (Cabernet), Lauflänge 285 m*, 100 % Merino, doppelt genommen
Nadelspiel 3,5 mm*

Anleitung:

48 M anschlagen und zur Runde schließen. 20 Rd im Bundmuster 2 re / 2 li stricken. Ab Rd 21 weiter glatt rechts stricken. Auf Nadel 4 vor und hinter die viertletzte M je einen Maschenmarkierer* setzen und in den Rd 21 / 23 / 25 / 28 / 31 / 24 / 37 / 40 und 43 jeweils vor und nach der markierten M eine verschränkte M herausstricken. Dann 18 M von Nadel 4 auf einen Maschenhalter* nehmen, 2 M neu aufnehmen = 48 M insgesamt.

Ab Rd 50 im Bundmuster 2 re / 2 li stricken. In Rd 60 alle M abketten wie sie erscheinen.

Für den Daumen die M vom Maschenraffer aufs Nadelspiel nehmen, eine M aufnehmen und über alle 19 M ca. 6 Rd glatt rechts stricken, dann alle M abketten.

Fäden vernähen, fertig.

Den zweiten Handschuh gegengleich stricken.

* Affiliate links zu den von mir verwendeten Produkten:


Dieser Beitrag geht rüber zu den Linkparties Dings vom Dienstag, Creadienstag und Handmade on Tuesday. Danke an alle für's Sammeln!

2 Kommentare:

  1. Servus Sabine!
    Ich spaziere oft durch den Wald, bewaffnet mit meiner Kamera und da sind fingerlose Handschuhe einfach spitze! Ich freue mich, dass du beim DvD dabei bist und wünsche dir eine schöne Woche! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von fingerlosen Handschuhen kann man einfach nicht genug haben!

      Löschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.