Dienstag, 14. Dezember 2021

Klammerbeutel, gestrickt (Tutorial)

Wenn man in ein Ferienhaus fährt, das man schon kennt, ist das recht praktisch. Es ist ein wenig wie Nachhausekommen. Man erlebt normalerweise keine Überraschungen und weiß, was es im Haus gibt und was man besser mitbringt. Okay, das mit den Überraschungen war in diesem Jahr nicht so, denn der Eigentümer entschloss sich, das Haus komplett umzugestalten, so komplett, dass ich erst dachte, wir wären falsch. Aber zu den Dingen, die man besser mitbringt, gehören noch immer Wäscheklammern. Natürlich kann man auch ohne Wäsche aufhängen, aber nachdem ich im letzten Jahr ein paar mal die Wäsche im Garten zusammensammelte, weil sie vom Winde verweht war, fand ich das doof.

Unser neuer Klammerbeutel.
Der alte Klammerbeutel, ein Stücke deutsch-deutsche Geschichte.

Normalerweise hätte ich nur eine Handvoll Wäscheklammern eingepackt, aber dann fiel mein Blick auf den alten Klammerbeutel, den ich schon lange erneuern wollte, und so kamen der ganze Klammerbeutel samt Garn und Stricknadeln mit. 

Die Abnahmen für den Kleiderbügel.

Es fiel mir schwer, mich von dem alten Klammerbeutel zu trennen, denn er begleitet mich schon fast 40 Jahre, ist ein Stück DDR, ein Geschenk einer ehemaligen Weggefährtin aus Grabow. Aber der Beutel war total ausgeblichen, stellenweise löchrig und abgewetzt, so dass es auch nicht geholfen hätte, wenn ich die losen Bordüren wieder angenäht hätte. Da musste dann doch mal was neues her. 

Der Eingriff für die Wäscheklammern.

Der umhäkelte Eingriff im Detail.

Ich verstrickte die Garnreste von diesem Schal, ein achtfaches Baumwollgarn, das normalerweise mit Nadelstärke 4,5 - 5 gestrickt wird. Ich arbeitete mit Nadelstärke 2,5, damit das Strickstück schön fest wird, nicht so schnell ausleiert.

Der Klammerbeutel von der Seite.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Klammerbeutel, gestrickt (Tutorial)

Material für einen Beutel mit 20 cm Breite (oben) bzw. 26 cm Breite (unten) und 41 cm Länge:

ca. 180 g 8faches Baumwollgarn (Lauflänge 188m / 100g), hier: Lola aus der Garnmanufaktur in den Farben Mare 10, 9, 8, 7
Stricknadel 2,5
Kleiderbügel mit 20cm Länge (entweder ein zurechtgesägter Holzbügel oder ein Kinder-Kleiderbügel)
Maschenmarkierer, Wollnadel, Maschenhalter, Reihenzähler, Schere, Häkelnadel

Und so hab' ich's gemacht:

60 M plus 2 RM anschlagen. Die RM werden als Hebemaschen gestrickt, die anderen M über 64 R glatt rechts.

In R 65 folgende Aufteilung vornehmen: RM / 10 M glatt re / 40 M 2re 2li im Wechsel / 10 M glatt re / RM. Stricken bis R 81.

In R 81 folgende Aufteilung vornehmen: RM / 10 M glatt re / 40 M abketten / 10 M glatt re / RM. Über die seitlichen M jeweils bis R 104 glatt re stricken.

In R 105 die mittleren 40 M wieder aufnehmen und wie folgt weiterstricken: RM / 10 M glatt re / 40 M 2re 2li im Wechsel / 10 M glatt re / RM. Stricken bis R 120, dann weiter glatt re über alle M.

In R 125 mit den Abnahmen für eine Schrägung beginnen, damit der Beutel straff am Bügel sitzt. Dafür wie folgt stricken: RM / 1 M re / 1 M re abheben, über die Folgemasche ziehen und stricken / glatt re bis 3 M vor Ende / 2 M re zusammenstricken / 1 RM. In der Rückreihe alle M stricken, wie sie erscheinen (RM weiter als Hebemasche). So weiter arbeiten, bis nur noch 44 M (inkl. RM) auf der Nadel sind (=R 140). Weiter über 44 M arbeiten.

In R 145 die mittleren 4 M abketten, in R 146 die M wieder aufnehmen. .

In R 150 mit seitlichen Zunahmen beginnen, bis wieder 60 M plus 2 RM auf der Nadel sind. 

In R 301 alle M abketten. Die Fäden verziehen, die Seitenteile zusammenhäkeln, die Seiten des Eingrifflochs umhäkeln und die Klammerbeutel über den Bügel ziehen.

Affiliate links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.