Freitag, 17. Dezember 2021

Friday Flowerday: Der geschenkte Strauß

Als ich Montag Morgen bei der Blumenfrau im Dorf vorbei kam, überlegte ich, mir wieder so einen kleinen kugeligen Amaryllis-Strauß mitzunehmen wie vor zwei Wochen. Dann aber entschied ich mich dagegen.

Mittags eilte ich über eine Ampel am Gänsemarkt, um vorm Ladendienst noch schnell das eine und andere zu erledigen, als mich eine neben mir gehende Frau ansprach: "'tschuldigung, fahren Sie jetzt zufällig nach Hause und können die Blumen ins Wasser stellen?" "Äh, also, nee, aber Blumen ins Wasser stellen kann ich." "Hier bitte, dann gehört dieser Strauß jetzt Ihnen!" 

Amaryllisstrauß im Garten. Ich freue mich, dass es keine rote Amaryllis ist, denn an denen sehe ich mich im Winter schnell satt.

Sprachs und entschwand mit ihrem Begleiter samt Rollkoffer und Taschen in der Gänsemarkt-Passage. Ich konnte ihnen gerade noch "Herzlichen Dank!" hinterherrufen. 

Vom Begleitgrün kann ich nur Eukalyptus identifizieren.

Der Strauß war ganz frisch; den Duft der Eukalyptuszweige konnte ich sogar durch die FFP2-Maske wahrnehmen. Im Laden kam der Strauß erstmal ins Wasser, zu Hause dann in eine Glasvase mit Silberrand. Die kam auch durch Zufall zu mir: Ich rettete sie mal vorm Altglas-Container. 

Ich mag's, dass die Amaryllis nicht wie so oft mit Kiefer oder Tanne gebunden wurde.

Durch den geschenkten Strauß, der noch eingewickelt war, entdeckte ich den Blumenladen in den Colonnaden wieder. Den hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, obwohl ich jahrelang in der Straße arbeitete und mir dort freitags gerne Blumen holte.

Den Blumenplatz teilt sich der Strauß mit einem Weihnachtsstern, den uns die südkoreanischen Nachbarn als Dankeschön für ein Jahr Paketannahme schenkten. Im Kästchen davor ist ein Abschiedsgeschenk von ihnen, da sie inzwischen wieder in der Heimat sind.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty und zum Friday Flowerday. Vielen Dank für's Sammeln!

2 Kommentare:

  1. Wie schön ist das denn?
    Einfach so einen herrlichen Strauß in die Hand gedrückt zu bekommen, perfekt.
    Schade, dass ich nicht öfters in HH bin...grins.
    Dir einen schönen 4. Advent, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war eine sehr schöne Überraschung, um so mehr, da der Tag bis dahin sehr chaotisch war.
      Auch dir einen schönen 4. Advent, liebe Grüße Sabine

      Löschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.