Freitag, 3. Dezember 2021

#pmdd2021: Der 28. November 2021

An jedem 28. eines Monats ist Picture my Day-Day, kurz pmdd. Ich finde, das ist ein schönes Tagebilderbuch. Mitmachen ist einfach: Fotos vom Tag machen, bloggen oder mit #pmdd2021 auf Twitter oder Instagram einstellen. Gesammelt wird alles auf dieser Seite.

Erstmal Kaffee aufsetzen. Draußen ist es noch dunkel.

Wenn beim Öffnen des Kühlschranks der Sammeleimer für alte Batterien runterfällt, ist schlagartig der ganz Haushalt wach. Und: Der Küchenfußboden wird nachher nach dem Backen gesaugt und gefeudelt.

Hm, ob das mit den Haferflocken im Keksteig was wird?

Kandierten Ingwer zerstückeln. 

Das werden Himbeer-Salzstangen-Kekse. 

So sehen Hände aus, die mit gefriergetrockneten Himbeeren spielten.

Obwohl Sonntag ist, beginnt mein Tag sehr früh, denn der Gatte bestand darauf, dass Weihnachtsplätzchen gebacken werden. Am Vortag schaffte ich nicht alle, also muss ich heute ran, denn an den kommenden Wochenenden werde ich dafür keine Zeit haben. Also stehe ich noch im Dunklem auf und schlappe in die Küche zur Kaffeemaschine.

Ich kann mir nicht helfen, die Himbeer-Salzstangen-Kekse sehen aus die Mettbällchen ... 

Die Spülmaschine ausräumen, um sie gleich wieder einzuräumen.

Vielleicht habe ich ein klitzekleines bisschen viele Keksausstecher ... 

Immerhin habe ich den Ausstecher für die Linzer auf Anhieb gefunden. 

Linzer im Werden.

Während die Linzer backen und abkühlen, schon mal die Schokolade für die nächsten Plätzchen hacken.

Nachmittags geht's zum Adventstee bei Schwiegermutter, daher ist der Tagesablauf straff durchgeplant. Es klappt aber fast alles reibungslos, und wir sind rechtzeitig bei Schwiegermutter. 

Haben die kleinen Butterkekse eigentlich auch 52 Zähne?!

Kekse für Schwiegermutter verpacken.

Linzer bestäuben.

Kalter-Hund-Kekse.

Linzer Plätzchen / Spitzbuben mit Hagebuttenmarmelade.

Für die kommende Woche brauche ich eine Liste, um nichts zu vergessen.

Normalerweise besteht sie darauf, dass wir am ersten Advent unsere Wunschzettel schreiben, aber dieses Jahr feiern wir Weihnachten vermutlich nicht zu Hause und schenken uns deswegen nichts. Eine Tradition aber blieb: Der Gatte darf die Adventskerzen anzünden. 

Kuchenschlacht bei Schwiegermutter.

Der Gatte macht noch flugs Schwiegermutters Adventskalender einsatzbereit. 

Schwiegermutters Adventskalender, vom Gatten gefertigt: Eine beleuchtete Spieluhr mit Dorf und Weihnachtsmarkt.

Nach der Kuchenschlacht.

Wieder zu Hause.

Dieses Jahr fallen Advent und Chanukka zusammen.

Wieder zu Hause, entzünde ich neben der ersten Adventskerze auch die erste Chanukka-Kerze und falle auf's Sofa. Dringend muss noch ein paar Hüttenschuhe fertiggestellt werden. Abendessen, Tatort, dann am Schal für's Leben stricken und "Vienna Blood*" gucken. Ab ins Bett und vorm Einschlafen noch etwas lesen*.

Erst mal 'n büschen Kultur.

Füße hoch und stricken.

Quasi Pflichtprogramm am Sonntag.

Das sieht doch schon nach Hüttenschuh aus. 

Die Hüttenschuhe sind fertig, ich kann mit dem Schal für's Leben weitermachen.

Bald. 

Vorm Einschlafen noch etwas lesen*.

Die Rezepte zum Tag gibt's in den kommenden Tagen in der Kombüse. / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.