Donnerstag, 9. Dezember 2021

Illusionsstricken / Schattenstricken: Schal "Moin"

Als ich diesen Schal sah, musste ich Material und Anleitung sofort kaufen. Ich hatte viel Respekt vorm Illusionsstricken, weil ich befürchtete, es sei ähnlich schwer wie Doubleface, und für das bin ich amtlich zu doof, aber es ist total simpel: Du strickst je 2 Reihen mit einer Farbe. Die Hin-Reihen werden rechts gestrickt, die Rück-Reihen rechts und links. So entsteht dann das Muster, das man sieht, wenn das Licht entsprechend auf das Strickstück fällt - das lässt sich ganz schön schwer knipsen ...

Neben dem Wort "Moin" (das O ist ein Herz) zeigt der Schal einen Anker (rechts zu sehen) und ein Schiff (vorne, nicht zu erkennen). 

Was ich bei diesem Schal noch nicht wusste: Es empfiehlt sich, fester zu stricken, damit das Muster besser sichtbar wird. Das werde ich beim nächsten Schal beachten, denn hier liegt auch noch einer mit Hamburgs Skyline (einen bekam Tante zu Weihnachten, aber einen möchte ich auch selbst haben).  

Der Schal im Ganzen (na ja, fast).

Neben dem Wort "Moin" (das O ist ein Herz) zeigt der Schal einen Anker und ein Schiff. 

Beim Herz (das O aus "Moin") ist der Wechsel von rechten und linken Maschen, durch die das Motiv entsteht, besonders gut zu erkennen.

Das Material aus dem Strickset reicht vermutlich für zwei Schals, wenn du einen weißen Bobbel nachkaufst, so viel Garn bleibt übrig. Das fand ich ein wenig ärgerlich, aber so hatte ich genug Garn, um einen neuen Klammerbeutel zu stricken. Den zeige ich dir kommende Woche.

Besser als auf meinen Fotos siehst du den Schal in diesem Video:

Dieser Beitrag geht rüber zu Du für Dich am Donnerstag - danke für's Sammeln! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.