Dienstag, 12. Juli 2022

IStandWithUkraine-Socken aus PondeRosa-Wolle

Als vor mehr als 140 Tagen der russisch-ukrainische Krieg begann, starteten verschiedene Spenden- und Hilfsaktionen, darunter auch welche, bei denen gestrickt und gehäkelt wurde. So entstanden zwei Paar Spendensocken für eine Aktion von Rock 'n Woll. 

Links: Eine Socke im Muster Glomma. Rechts: Eine Socke im Hebemaschen-Karo-Muster. 

Auch die Socken aus der IStandWithUkraine-Wolle von PondeRosa-Wolle wollte ich eigentlich spenden, aber sie wurden nicht rechtzeitig zum Aktionsende Ende April fertig. Also gehen sie in die Sammelkiste für die Obdachlosenhilfe.

Socken aus der Ukraine-Färbung von PondeRosa-Wolle.

Das erste Paar wurde im Muster Glomma gestrickt. Das stricke ich gerne, das geht so schön mindless. Außerdem passt es gut zur Färbung, finde ich.   

Das Muster Glomma im Detail. Ich finde, es passt gut zur Färbung.

Ich hatte noch ein paar Gramm Wolle übrig, aber keine Lust auf die Streifen, die ich sonst daraus stricke. Da kam das Karo-Hebemaschen-Muster von Meike gerade richtig. Das habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gestrickt.

Socken im Karo-Hebemaschen-Muster.

Als Grundfarbe wählte ich Weiß - zugegeben, für Socken keine optimale Farbe, aber ich fand, Weiß passt am Besten. Durch das Muster wird der Schaft übrigens sehr eng - also besser ein paar Maschen mehr anschlagen. Ich hoffe auf einen Menschen mit schlanken Waden als Abnehmer für die Socken.

Das Hebemaschen-Karo-Muster im Detail.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

1 Kommentar:

  1. Die Hebemaschen sind ja cool! Ich kenn mich mit Stricken nicht so sehr aus... Aber das gefällt mir! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.