Dienstag, 7. April 2020

Osterkarten aus Klebefilz

Dieses Draußen ist ja momentan nicht so empfehlenswert, und dadurch, dass ich meistens zu Hause arbeite, überlege ich mir zurzeit jeden Ausfall mehrfach. Mal eben los, um Osterkarten zu kaufen, ist also nicht drin. Aber die Bastelkisten sind gut gefüllt und boten genug zum Selbermachen.

Osterkarten aus Klebefilz.
Den Klebefilz* hatte ich letzten Sommer gekauft, um Sandalen damit auszukleiden, weil ich ungern barfuß auf Einlagen laufe. Der Gatte meinte allerdings, die Filzplatten würden verrutschen. Inzwischen kenne ich ihre Klebekraft und werde es doch mal versuchen - sobald alles wieder soweit funktioniert, dass ich in dieses Draußen kann, um neue Einlagen machen zu lassen, wenn's dann doch nicht klappt mit der Klebekraft.

Freihand wird das Gras aufgezeichnet. Ich habe dann mit einem Lineal einen Strich gezogen und hatte so gleich die doppelte Gras-Menge.
Neben dem Klebefilz in Grün und Braun braucht es Klappkarten im Format 10 x 15 cm mit Umschlägen, Keksausstecher in Hasenform*, Bleistift, Schere, Stanzer mit Blumen*- bzw. Glückskleemotiv*, Papierreste und einen Klebestift.

Die Hasenformen werden auf den Filz übertragen und ausgeschnitten.

Ausschneiden der Hasenform.
Die Formen für Gras und die Hasen habe ich auf die Papierrückseite des Filzes aufgezeichnet. Die Hasen müssen seitenverkehrt sein, damit sie später auf der Karte in die richtige Richtung gucken.

Nachdem der Hase aufgeklebt ist, wird das Gras platziert.
Die Osterkarte ist fast fertig.
Auf der Karte wird zuerst der Hase platziert, dann das Gras. Damit das ganze etwas bunter wird, habe ich ein paar ausgestanzte Blümchen und Glücksklee dazu geklebt.

Noch ein paar bunte Blümchen, dann ist die Osterkarte fertig.
Dieser Beitrag geht zu den Linkparties Handmade on TuesdayDings vom Dienstag und Creadienstag. Danke an alle für's Sammeln!

* Affiliate links

4 Kommentare:

  1. Hübsche Osterkarten und die Bastelkiste ist auch wieder leerer. 😁 Kann man den bei euch noch in einem Bastelladen einkäufen? Hier ist alles zu in ich will oder nicht. 🤔

    Habe einen schönen Tag und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      hier in der Nähe ist ein Bastelladen mit Abhol- und Lieferservice, aber den probierte ich noch nicht aus - ich hab' noch zu viele Strickprojekte *g* Hier ist bis auf Supermärkte, Drogerien und Baumärkte ansonsten aber auch alles zu.
      Viel Spaß beim Nähe und sonnige Grüße von der Elbe, Sabine

      Löschen
  2. Servus Sabine!
    Ideen muss man haben - und du hattest mit dem Klebefilz eine richtige tolle! Deine Karten sind super geworden und deshalb freut es mich, dass du sie beim DvD zeigst. Eine schöne Osterwoche wünsche ich dir und schick dir liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfi,
      herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
      Eine gute Woche und bleib gesund!
      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.