Montag, 13. April 2020

#12von12 im April 2020

Caro von "Draußen nur Kännchen" sammelt wie jeden Monat am 12. des Monats 12 Impressionen des Tages - vielen Dank dafür! Hier kommen meine April-Bilder.

#1: Fast fertiggedeckter Osterfrühstückstisch.
Normalerweise fahren wir Ostersonntag zu Mudderns, um mit ihr in einem Restaurant zu brunchen, ruhen uns dann zu Hause kurz aus, bevor's zur Schwiegermutter. Ersteres fällt dieses Jahr aus. Zum einen hat das Lokal mindestens bis zum 18. April geschlossen, zum anderen möchte Mudderns momentan nicht, dass wir sie besuchen, um die Ansteckungsgefahr zu verringern.

#2: Mal gucken, was ich jetzt noch aussäen kann.

#3: Vier Wochen früher als sonst blüht die Magnolie.

#4: Wollte ich schon lange anfangen: Ein Gartenjournal.
So haben wir viel Zeit für uns und genießen die Ruhe rund um die Wohnung, vor allem auf der Terrasse. Auf der waren wir seit 2016 kaum noch, weil die Nachbarskinder sie als Teil eines Fußballspielfeld nutzten: Die Koniferen waren Abseits, die Fenster die Tore. Es gab Tage, da flogen die Bälle im Zwei-Minuten-Abstand auf die Terrasse und gegen die Fenster. Da machte es keinen Spaß, draußen zu sein. Dass bei uns nicht alle Fenster zerschossen wurden wie die Haustür im Wohnblock gegenüber, war viel Glück, ist den Insektenschutzgittern und hohen Koniferen zu verdanken, die manchen Ball abschwächten.

#5: Nach zu viel Kikeriki schwächelt der stärkste Hase.
Seit einem Jahr ist das Fußballspielen auf der Grünfläche vor unserer Terrasse verboten, und jetzt haben wir endlich Zeit, die Schäden zu beseitigen, und Lust, uns wieder auf der Terrasse aufzuhalten (es gibt übrigens reichlich Flächen zum Fußballspielen, im Park auf der anderen Straßenseite sogar eine Bolzfläche, aber den mögen weder die Bolzblagen noch ihre Väter).

#6: Rübelitorte zum Tee.
Wir gehen davon aus, dass wir nicht sie geplant im August/September in den Urlaub fahren können, und so gucke ich, welche Gemüse ich noch aussäen kann. Sollten wir doch wegfahren können, wird Schwiegermutter ernten.

#7: Mal gucken, was das wird.
Ich hoffe, dass wir im Mai das eine oder andere auch noch im Gartenmarkt oder auf dem Wochenmarkt kaufen können - vielleicht werden die Schlange vor den Bau- und Gartenmärkten ja irgendwann mal kürzer.

#8: Der Bushaltestellenwarteblick ist heute mal wieder ein Ich-warte-auf-den-Gatten-mit-dem-Auto-Blick.

#9: Vier Wochen früher als sonst und zum letzten Mal: Bei Schwiegermutter Magnolienblüten für Sirup ernten.
Für Schwiegermutter wird es das letzte Ostern im eigenen Haus sein - der Umzug in eine Seniorenwohnanlage ist terminiert. Dementsprechend schwer ist diese Zeit für sie. Wir sitzen lange auf der Terrasse, genießen ihren Garten, den sie vermissen wird, und die milden Temperaturen.

#10: Man kann auch ohne Spaß Alkohol trinken: Der Gatte mixt die nächste Runde Kikeriki.

#11: Schwiegermutter schneidet das Abendessen an.
Wieder zurück, gibt's noch ein bisschen Fernsehen. Ich stricke eine Weste für Mudderns zu Ende und gehe wie so oft in diesen Tagen früh ins Bett, um zu lesen*. Das war's dann auch schon mit dem 12. April in diesem Jahr.

#12: Vor dem Einschlafen noch etwas lesen*.
Die Rezepte zum Tag gibt's wie immer in der Kombüse.

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.