Dienstag, 8. März 2022

Drei Häkelnetze aus "Lola" von der Garnmanufaktur

Von diesem Schal blieb so viel Material übrig, dass ich zwei Schals hätte stricken können, wenn ich weißes Garn nachgekauft hätte. Das hätte ich gerne vorher gewusst, weil ich mir dann unter Umständen das Materialset nicht gekauft hätte, denn was soll ich mit zwei Schals?! So packte ich das überflüssige Material erstmal in den Stash, bis mir was dafür einfiel.

Links das Häkelnetz aus Mare 3 bis 1, rechts das aus Mare 6 bis 4.

Gehäkelt aus in Dänemark gekauftem blauen No-Name-Baumwollgarn, Resten von Mare 1 und Solo Weiß.

Das Netz fasst richtig gestapelt 4-6 Brötchen, 2 Brotlaibe und 2-4 Stücke Kuchen oder Berliner. 

Aus vier Knäulen in Blautönen wurde im vorletzten Dänemarkurlaub dieser Klammerbeutel. Als ich jetzt überlegte, was ich in diesem Dänemark-Urlaub handarbeiten könnte, und mir gleichzeitig auffiel, dass eines dieser Netze viel zu wenig ist, ich mehr brauchen könnte, fiel mir das restliche Schal-Garn wieder ein. Das ist zwar dicker als das Original-Garn aber dann wird das Netz halt etwas größer - wird schon passen. 

Farben und Muster im Detail.

Original (unten) und Fälschung (oben).

So entstanden ein Netz im Farbwechsel Blau zu Rot aus Mare 6 bis 4, eins in Rottönen aus Mare 3 bis 1 und eines aus einem blauen zugekauften No-Name-Baumwollgarn, einem Rest Mare 1 und Solo Weiß. Ich begann jeweils mit dem dunkelsten Farbton und arbeitete mich zum hellsten vor. 

Trotz etwas dickerer Wolle ist das neue Netz nicht so viel größer als das alte.
 Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat, Taschen-Linkparty, Nix Plastix und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!;

3 Kommentare:

  1. Danke fürs Zeigen der tollen Netze beim DvD! Hast du schon das Bingo bei Anita gesehen? Du könntest mit den Netzen ein Kreuzchen bei "Ich denke an die Umwelt" oder "Kampf der Plastiktüte" setzen. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. ....echte Raumwunder und schön bunt, da passt viel hinein.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. ..erinnert mich total an die Grundschule..Ballnetze häkeln war eine Handarbeitsdisziplin - wenn ich mich recht erinnere
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.