Samstag, 30. April 2022

Samstagsplausch KW 17/22: Leben und Arbeiten in Corona-Zeiten CXI

Seit dieser Woche blüht der
Apfelbaum.
Diese Woche bekam der Gatte einen guten Facharztbefund, der nahelegt, dass ein Teil seiner aktuellen gesundheitlichen Probleme von überdosierten Medikamenten kommt. Das macht Mut, wenngleich die Neueinstellung sicher noch etwas dauern wird. 

Hier gilt seit mittlerweile 111 Wochen: Der Gatte und ich sind weitgehend zu Hause. Der Gatte wurde im ersten Corona-Jahr schwerkrank, ist inzwischen berufsunfähig verrentet und schwerbehindert. Es geht uns vergleichsweise gut. Wir halten es gut miteinander aus.

Unsere Kontakte sind normalerweise auf das Notwendigste beschränkt, heißt: Arbeit, Ärzte, Einkaufen, Mütter. Ich bin dankbar, dass Corona uns bislang verschonte. Mal schauen, wie lange noch. Wir sind natürlich geimpft, aber angesichts unserer Vorerkrankungen ist trotz Impfung eine Corona-Infektion wenig ratsam. In Hamburg endeten heute die letzten Corona-Beschränkungen wie Masken- und Testpflicht. PCR-Tests sind ohnehin kaum noch zu bekommen, Selbst- bzw. Schnelltests zählen nicht für die Inzidenzen - kein Wunder, dass die Zahlen runter gehen.

Im Büro entfällt neben der Testpflicht auch die Maskenpflicht, und Chef will, dass wir keine mehr tragen. Nun ja, ich will auch vieles. Kommende Woche beginnen die Präsenzveranstaltungen. Yippie. Oder so. 

Der Gatte konnte mich diese Woche oft entlasten, weil es ihm den Umständen entsprechend gut ging, was dazu führte, dass ich merke, wie erschöpft ich bin. Ich musste mal wieder richtig durch- und ausschlafen, aber das geht nicht. Die Tage sind durchgetaktet, ein wirklich erholsamer Urlaub ist nicht in Sicht. Diese Woche war ich ein paar Mal kurz davor, einfach zusammenzuklappen. Nur: Nützt ja nichts. Es gibt keine Alternative zum Weitermachen.

Den Müttern und Tante geht's gut. Bei Schwiegermutter ist immer offensichtlicher, dass sie Richtung Demenz geht. Mal gucken, wie lange das noch gut geht. Der Gatte sorgt sich. Ihre Wesensveränderungen kosten uns beide immens viel Kraft. Bei Mudderns wird der Radius immer kleiner. Ihre Gesellschafterin kommt ab Mai zwei Mal in der Woche, worauf sich Mudderns eigentlich freute, aber schon zwei Tage nach der Entscheidung ließ sie durchblicken, dass ihr das zu viel wird. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Tante geht's körperlich wesentlich besser, seitdem sie wieder regelmäßig zur Wassergymnastik kann. 

In diesem Jahr kam die mit Sorge erwartete Nebenkostenabrechnung zwei Monate früher als sonst. Im ersten Corona-Jahr vervierfachte sich der Betrag, den wir nachzahlen mussten, und ich befürchtete, auch im zweiten Jahr würden wir kräftig nachzahlen müssen. Das war zum Glück nicht der Fall. Der Nachzahlungsbetrag entspricht dem des Vorjahres. Wir haben also noch etwas Zeit, Rücklagen für den vervierfachten Gaspreis zu bilden, woher auch immer die kommen sollen. Jedenfalls stellen wir uns darauf ein, für 2022 einen mittleren vierstelligen Betrag alleine für die Heizung zahlen zu müssen. Auf die Wasser- und Stromabrechnungen warte ich weiterhin besorgt-gespannt. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Samstagsplausch bei Andrea. Vielen Dank für's Sammeln! Über's Kochen und Einkaufen berichte ich in der Kombüse.

1 Kommentar:

  1. Schon unheimlich zu sehen, wie die alten Menschen sich verändern... kann ich gut nachvollziehen.
    Gas, Strom, das Leben allgemein wird teurer. Wir werden sehen, wohin das führt.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.