Freitag, 22. April 2022

Friday Flowerday: Die Oster-Sträuße

Dadurch, dass sich Schwiegermutter Ostersonntag zu uns zum Essen einlud, brauchte ich einen Strauß für den Esstisch. Der Weg zur Blumenfrau im Dorf, die so schöne kleine Sträuße für die Kugelvase bindet, ging sich nicht aus, also musste ich gucken, was mit Bordmitteln machbar ist.

Ein Tulpenstrauß ist Teil der Tischdeko.

Den Tulpenstrauß mit Salal und Bickbeere als Begleitgrün schnitt ich sehr kurz, so dass er satt in der Vase saß. Inzwischen sind die Tulpen natürlich gewachsen, aber nicht so stark, wie ich dachte, so dass sie noch immer in der Vase wohnen. Die Vase ist ein 1980er-Jahre-Urlaubsmitbringsel von meinen Eltern und einer Tante aus San Benedetto del Tronto. Es gibt noch eine passende Stielvase, aber die Kugelvase mag ich lieber - und ich liebe das changierende Glas. 

Tulpenstrauß und Vase.

Im Garten knickte eine Narzissen um, weil der Stiel zu lang wurde. Ich rechnete damit, dass im Laufe der Woche noch mehr Stängel dazu kämen und wählte deswegen eine größere Vase, aber die anderen blieben standhaft.  

Narzisse in Kugelvase mit Wassertropfen.

Die Vase aus glasiertem Steingut ist ein Mitbringsel aus einem Schweden-Urlaub in den 1970er Jahren. Wir waren bei Klase Keramik in Höganäs. Ich suchte mit damals eine kleine blaue Lampe mit einem Schirm mit getrockneten Blumen aus, und bekam die in der Form passende Blumenvase mit, als ich 1984 auszog.

Rosenstrauß in einer Op-Art-Vase aus den 1970er Jahren.

Als ich auszog, bekam ich auch die Vase mit, die Mudderns 1978 zu ihrem 40. Geburtstag von meinem Vater bekam - gefüllt mit 40 langstieligen roten Rosen. Sie ist aus Biskuitporzellan von Bareuther aus Waldsassen, ein Design von Ernst Fenzl für die Silvana-Serie und soll Baumrinde verkörpern. Vadderns und ich suchten sie zusammen aus, als wir alle drei in den Sommerferien waren. Ich verwende die Vase selten, da ich nur selten passende Blumen habe. Als meine Nenn-Omi noch lebte, kam die Vase regelmäßig im Winter zum Einsatz, denn sie war perfekt für die Zaubernußzweige, die ich von ihr immer mitbekam. 

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty und zum Friday Flowerday. Vielen Dank für's Sammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.