Dienstag, 27. Dezember 2022

Schulterponcho / Schultercape aus Fischer Trachtenwolle (Modell 753010)

Dieses Schultercape trug Mudderns bis zum Umzug ins Pflegeheim quasi 24/7. Auch nach dem Umzug kann sie sich nicht davon trennen, allerdings liegt es die meiste Zeit auf der Stange ihres Rollators oder liegt über ihren Knieen. Weil sie die ganze Zeit daran herumnestelt, kam ich auf die Idee, ihr eine Nesteldecke zu stricken, aber das ist eine andere Geschichte.

Das Schultercape wird aus Trachtenwolle mit doppeltem faden und Nadelstärke 7 bis 8 gestrickt.

Zu Weihnachten strickte ich Mudderns diesen Schulterponcho, der vor mittlerweile vier Jahren die Idee lieferte, dass Mudderns überhaupt einen Schulterponcho haben wollte.

Der Poncho wird im Zopf-, Sand- und Perlmuster gestrickt. Einzig beim Zopfmuster musste ich mich richtig konzentrieren.

Beim Stricken dachte ich, dass sie den Poncho sicher nicht tragen wird, erinnerte mich daran, wie ich fast alle Strickstücke, die ich ihr in den letzten Jahren anfertigte, beim Entrümpeln achtlos irgendwo hin gestopft fand, aber es blieb eine Rest-Hoffnung, dass Mudderns den Poncho dennoch tragen oder mit dem Rollator spazierenfahren wird. 

Das Zopfmuster im Detail.

Nun ja, die Hoffnung war vergeblich.  

Der Kragen ist im Perlmuster gestrickt (und ich habe keine Ahnung, wieso da Nähgarn hängt ...).

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    den Poncho stelle ich mir kuschelig warm vor und meine Mutter hätte sicher auch Verwendung dafür, ihr ist meistens um die Schultern kalt. Bitte was ist eine Nesteldecke? Wenn du deiner Mama eine machst würde ich mich freuen, wenn du sie uns zeigen würdest! Danke für deine Teilnahme beim DvD und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.