Dienstag, 10. Juli 2018

Extradicke Kuschelsocken aus Schulana Cambada in Größe 46/47 (Tutorial)

Krankheitsbedingt hat der Gatte sehr empfindliche Beine und Füße, die zudem zu Krämpfen neigen, wenn sie kalt werden. Er ist einer der Männer, der auch in Sandalen Socken trägt, weil die Füße sonst kalt werden (und wund scheuern). Dementsprechend trägt er auch im Sommer dicke Socken.

Extradicke Kuschelsocken.
Als wir jüngst bei Mudderns waren, schauten wir bei Ariadne vorbei, damit sich der Gatte Wolle aussuchen kann. Seine Wahl fiel unter anderem auf Schulana Cambada, das für Nadelstärke 8 bis 10 ausgelegt und aus Schurwolle / Merino ist, also eigentlich nicht sockentauglich ... Dafür ist es wunderbar weich und flauschig. Ferse und Spitze habe ich der besseren Haltbarkeit wegen aus Sockengarn gestrickt.

Das Muster im Detail.
Ich hatte noch nie Socken aus so dicker Wolle gestrickt und suchte vergeblich nach einer Anleitung. In der Gruppe der Tatortstricker bekam ich den Tipp, eine Anleitung für eine Dekosocke zu nehmen. Das klappte wunderbar.

Die Käppchenferse im Detail.
Extradicke Kuschelsocken aus Schulana Cambada in Größe 46/47 (Tutorial)

Material:

150 g Schulana Cambada, Farbe 193, 100 % Schurwolle Merino, Lauflänge 60 m / 50 g
50 g Schachenmayr Regia Uni, Farbe Jeans meliert, 75% Schurwolle, 25% Polyamid, Lauflänge 210 m / 50 g
Nadelspiel 8

Anleitung:

32 M mit Cambada anschlagen und 10 Rd. 1 M re 1 M li im Wechsel stricken, dann 35 Rd im kleinen Perlmuster arbeiten.

Die Käppchenferse aus doppelten Regia-Garn arbeiten, dann zu Cambada wechseln und weitere 35 Rd. im kleinen Perlmuster arbeiten.

Die Spitze wieder aus doppeltem Regia-Garn arbeiten.

Alle Fäden verziehen und die zweite Socke arbeiten.

Der Beitrag geht rüber zu den Linkparties Creadienstag, DienstagsDinge, Maschenfein und Handmade on Tuesday.

* Affiliate links


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.