Dienstag, 27. November 2018

Mit der historischen Eisenbahn von Sóller nach Palma und zurück (Mallorca / Spanien)

Der einzige Grund, nach Mallorca zu reisen, war für mich immer eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn von Sóller nach Palma. Als stellte ich beim Gatten die Bedingung, dass wir, wenn er mich schon auf die Insel verschleppt, einen Tag für die Zugfahrt reservieren.

Einfahrt in Bunyola.
Im Bahnhof von Sóller.
Im Bahnhof von Sóller.
Im Zug.
Im Tunnel.
Der Plan war, den Morgenzug von Sóller nach Palma zu nehmen, dort bis zum Nachmittag durch die Altstadt zu bummeln und mit dem Nachmittagszug wieder zurück nach Sóller zu fahren.

Die Fahrt führt quasi durch die Bauernhöfe, durch Haine voller Oliven-, Mandel- und Zitrusbäume.
Landschaft.
Dramatischer Himmel.
Dann kamen wir aber später los als geplant und fanden in Sóller erst nicht den Bahnhof. So blieb für Palma weniger Zeit als gedacht. Dafür bummelten wir durch Sóllers Markthalle und nach der Zugfahrt noch ein wenig durch Sóller.

Einfahrt in Palma. Der Autoverkehr ruht, solange die historische Schmalspurbahn vorbeizuckelt.
Im Bahnhof von Palma.
Erinnerungstafel an die Elektrifizierung der Bahnlinie Sóller - Palma im Bahnhof von Palma.
Vorfahrt für den Bummelzug.
Hier sind ein paar Impressionen von der Fahrt. Auf der 27 km langen Strecke werden knapp 500 Höhenmeter mithilfe von 13 Tunneln und einem Viadukt überwunden. Die Strecke wurde zwischen 1905 und 1911 angelegt, ein Jahr später offiziell eingeweiht. Die Züge wurden 1927 elektrifiziert, nachdem der Dampf der Lokomotiven in den vielen Tunneln doch ein wenig lästig war. Die ursprünglichen Fahrzeuge sind noch heute im Einsatz.

Die abwechslungsreiche Landschaft der Serra de Tramuntana ist faszinierend. 
Man könnte auch auf die Berge steigen ... 
Weiter Blick.
Begegnung.
Das ganze Technikgedöns sagt mir nichts, das kannst Du viel besser bei Wikipedia nachlesen. Mir gefiel vor allem, dass die Rückenlehnen der Sitzbänke verstellbar sind. Ich bin ja oft schon mit Kleinigkeiten glücklich.

Mehr Mallorca-Impressionen gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.