Montag, 26. November 2018

Avenida de Alemania / Avinguda d' Alemanya in Palma de Mallorca (Mallorca)

Hamburger Bündnis
gegen Rechts
Montags erinnere ich daran, was passiert, wenn es mit der Demokratie bergab geht und wie es anfing, denn die Nazis fielen ja nicht 1933 vom Himmel. Die krochen schon Jahre vorher aus ihren Löchern, wurden nicht rechtzeitig aufgehalten, auch, weil man sie nicht ernst nahm, dachte, es wird schon nicht so schlimm.

Wurde es aber.

In loser Folge gibt's hier also montags Kunst und Denkmäler gegen Faschismus, Nationalismus und Rassismus. Orte, die daran erinnern, gibt es nicht nur in unserer Stadt genug, denn wie gesagt: Wir hatten das schon mal.

Wie es zu dieser Beitragsreihe gekommen ist, kannst Du hier nachlesen Alle Beiträge aus dieser Reihe findest Du, wenn Du hier klickst. Infos zu den Demonstrationen der demokratischen Mehrheit findest Du u.a. beim Hamburger Bündnis gegen Rechts. Aktuell ist die Nazi-Demo für Dezember abgesagt, wollen die Blau-Braunen bis Februar pausieren. 

In einem früheren Leben arbeitete ich intensiv zu einem Teil-Aspekt des Spanischen Bürgerkriegs. Eigentlich wollte ich darüber auch promovieren, aber das Leben kam anders. Nun, wer weiß, vielleicht mache ich das bald als Rentnerin, denn zu meinem Teil-Aspekt tat sich in den letzten Jahrzehnten in der Forschung nicht viel.

Als klar war, dass unser diesjähriger Herbsturlaub nach Mallorca führt, stöberte ich ein bisschen im Netz und stellte fest, dass in Spanien noch immer um die Aufarbeitung des Themas gerungen wird. Auch auf der Ferieninsel hinterließ der Bürgerkrieg Spuren, die aber kaum sichtbar sind, wenn man nicht gezielt danach sucht. Zwei dieser Orte fanden mich aber auch, ohne dass ich ihnen nachspüren müsste.


Straßenschild an der Avinguda d' Alemanya.
Wenn die Bild-"Zeitung" über eine geplante Straßenumbenennung auf Mallorca berichtet, muss das schon eine ganze besondere Straße sein. Mitte April 2018 regt sich die Postille darüber auf, dass Palmas Bürgermeister die Avinguda d' Alemanya, die "Allee Deutschlands", bei der Bild-"Zeitung" fälschlicherweise als "Allee der Deutschen" übersetzt, umbenennen möchte. Fazit: Auf solche Ideen kommt man nur nach dem Genuss von zu viel Sangria. Hm, dann müsste die Umbenennung doch dem gemeinen Bild-"Leser" und Ballermann-Touri zusagen ...

Die Avingudes sind ein knapp drei Kilometer langer Ring von Alleen um die Altstadt von Palma. Sie verlaufen in etwa dort, wo einst die Stadtmauern waren, die ab 1902 wegen Baufälligkeit abgerissen wurden. Nach einem Wettbewerb wurde der Plan Calvet umgesetzt: Breite Alleen, die Fußgängern Platz zum Flanieren unter Bäumen bieten, die aber auch der Autoverkehr nutzen kann, ohne dass man sich ins Gehege kommt.  

Unter dem spanischen Diktator Franco erhält eine der Alleen den Namen Avenida de Alemania, als Dank für die Unterstützung der Hitler-Deutschen während des Spanischen Bürgerkriegs. Auch nach Portugal und Rom werden 1936 und 1937 Alleen benannt, ebenfalls zum Dank für die Unterstützung der spanischen Faschisten.

Im April diesen Jahres schlägt nun die Stadtverwaltung Palmas die Umbenennung der Avingudes de Portugal und d' Alemanya in Avenida Gran i General Consell vor. Der Große und Allgemeine Rat war das höchste politische und administrative Gremium der Vertretung des Königreichs Mallorca. Die Via Roma soll in Carrer dels Jurats umbenannt werden, also nach einem mittelalterlichen Verwaltungsorgan.

Bislang fand die Umbenennung der Straße keine Mehrheit im Stadtrat, was an den Sozialisten liegt. Sie argumentieren, dass Deutschland und Portugal inzwischen demokratische Länder seien, dass insbesondere Deutschland eine Vorbildfunktion habe.  

So gesehen ... Es gibt allerdings Tage, da fehlt mir die Hoffnung, dass dies auch zukünftig noch gilt.  

Mehr Mallorca-Impressionen gibt es hier.

Bücher zum Thema (Affiliate links):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.