Donnerstag, 26. August 2021

Gestreifte Socken in Magenta und Petrol aus dänischen Garnen

Wechseljahre haben schon komische Auswirkungen - eine plötzliche Vorliebe für Magenta, beispielsweise. Petrol mochte ich schon vorher, hätte es aber normalerweise nicht mit Magenta kombiniert. Die beiden Knäule begleiteten mich aber auf zwei Yarncamps, wo ich zum Ausprobieren von Stricktechniken Knäule in Kontrastfarben brauchte, und so gewöhnte ich mich an die Kombi. 

Beide Garne kaufte ich in Dänemark und weiß nicht mehr die Marken (dafür aber, dass ich das petrolfarbene Garn in Nørre Nebel und das magentafarbene in Varde kaufte). Beide Garne sollten ursprünglich nur aushelfen, falls mir bei einem anderen Strickstück das Garn ausgeht, aber als ich die jeweiligen Garne nebeneinander hielt, sah ich, dass ich mich gründlich im Farbton vergriff. Also wanderten sie in die Kiste mit der Sockenwolle - bis letzten Sommer, als ich beide Farben zu Socken kombinierte. 

Gestreifte Socken.

Ich strickte die Socken diesmal nur über 88 Maschen, nicht wie sonst über 96, als ahnte ich, dass ich schon ein paar Wochen später Gewicht verlieren sollte. Am Fuß reichen mir die für Schuhgröße 40 normalen 64 Maschen, und so nahm ich am Schaft alle 15 Runden Maschen ab, bis auf jeden Nadel nur noch 16 Maschen waren. Durch diese frühen, langgezogenen Abnahmen sind meine Socken nicht mehr so keulenförmig wie früher. 

Immer noch gestreifte Socken.

Beide Socken strickte ich gegengleich, und die Streifen wurden jedes Mal eine Runde breiter als vorher.

Die Socken wandern rüber zu den Linkparties Auf Streifzug, LieblingsstückeCreativsalat und Du für Dich am Donnerstag - danke für's Sammeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.