Sonntag, 1. August 2021

Ausgelesen: Bücher im Juli 2021

Diesen Monat stöberte ich mal wieder in der Onleihe, entdeckte die Baltrum-Reihe von Ulrike Barow* für mich und las mich unchronologisch durch "Baltrumer Glockenschlag*", "Baltrumer Krimitage*", "Baltrumer Eiszeit*", "Baltrumer Bärlauch*", "Baltrumer Bitter*", "Endstation Baltrum*", "Baltrumer Wattenschmaus*", "Baltrumer Badezeit*", "Dornröschen muss sterben*" und "Baltrumer Kaninchenkrieg*".

Protagonist ist der Inselpolizist Michael Röder, dem zur Saison immer ein weiterer Polizist vom Festland zur Seite gestellt wird. Außerdem wird Röder regelmäßig unterstützt von seinem Festland-Kollegen Arndt Kleemann, der seine Frau Wiebke während eines Einsatzes auf der Insel kennenlernte. Sie ist mit Röders Frau Sandra befreundet. 

Normalerweise lese ich Reihen gerne chronologisch, aber hier ergab es sich nicht, und es ist auch nicht notwendig. Die Bände sind in sich abgeschlossen, bauen nicht unbedingt aufeinander auf. Die Fälle sind spannend bis zum Schluss, die Handlungen nachvollziehbar und glaubhaft. Wer chronologisch lesen möchte: Die Reihe beginnt mit "Endstation Baltrum*", versprüht viel Lokalkolorit und macht definitiv Lust auf Baltrum-Urlaub! Außerdem muss ich unbedingt bald mal Buntjes, ostfriesische Teebrötchen, backen.

Aktuell warte ich gerade auf die Lieferung der vier Bände, die ich nicht in der Onleihe bekam, sondern gedruckt kaufte. Da freut sich dann Mudderns, denn sie beschwert sich immer wieder, dass sie zu wenig Bücher von mir bekommt. Sie hat zwar inzwischen einen Bücherei-Ausweis, aber die Bücherei macht erst um 10 Uhr auf. Da isst Mudern schon zu Mittag, und anschließend verlässt sie das Haus nicht mehr, weil sie gegen 16 Uhr schon ins Bett geht ...  

Zwischendrin musste ich immer mal wieder auf Baltrum-Bände warten und las deswegen "Schach mit toter Dame* von Lotte Minck, den vorletzten Band aus der Reihe um Loretta Luchs*. Mudderns wird sich freuen, denn das Buch kaufte ich gedruckt. Ich bin gespannt. wie es ihr gefällt, hat sie doch familiären Ruhrpott-Bezug. Die Handlung baut auf "Ringelpiez mit Abmurksen*" auf, denn im Mittelpunkt stehen die Schwestern Cäcilie und Käthe. In ihrer Luxus-Seniorenwohnanlage gibt es Diebstähle und andere merkwürdige Vorfälle, schließlich sogar einen Mord! Kein Wunder, das Loretta "anderkaver" ermittelt, diesmal unterstützt von Freund Frank. Das Buch macht wieder großen Spaß, und ich freue mich auf "Ein Männlein steht im Walde*". Aber erstmal will die Baltrum-Reihe beendet werden.

Die Allmen-Serie* von Martin Suter könnte ich auch mal chronologisch lesen. Jetzt las ich, angeregt die die Wiederholung der TV-Verfilmung, "Allmen und die Dahlien*" und war enttäuscht über den Cliffhänger, denn anders als in der TV-Verfilmung geht's mit "Allmen und die verschwundene Maria*" weiter. Wie gesagt: Ich könnte mal die ganze Serie lesen. 

*Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare von Corona-Leugner, Quer- und anderen Nicht-Denkern, Wahnwichteln, Das-ist-doch-nur-ne-Grippe-Schwurblern, Wir-haben-genug-freie-Intensivbetten-Rufern und ähnlichen Düffeldaffeln werden gelöscht.